Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Vollmilch ab 1. Jahr
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MPoppins
Guten Tag Frau Plath, mein Sohn wird demnächst ein Jahr alt. Ich möchte ihm zum Früstück gern ein Kindermüsli anbieten. Ich würde für die Zubereitung gerne Vollmilch benutzen. Meine Frage ist jetzt kann ich die Milch einfach so verwenden oder empfiehlt es sich sie vorher noch abzukochen? Liebe Grüße M.P
Liebe „MPoppins“, eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und einen schönen Geburtstag! Sonnige Grüße Anke Claus