Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Vitamin C Gehalt eines gefrorenen Saftes
Mitglied inaktiv
Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und beginne nun mit der Beikost. Ich ernähre meine Tochter vegetarisch (bin selbst seit fast 10 Jahren Vegetarierin). Nun brauche ich zur besseren Eisenaufnahme einen Vitamin C haltigen Fruchtmus bzw. Direktsaft. Ich möchte im ersten Lebensjahr jedoch auf Zitrusfrüchte verzichten (auch Empfehlung der Hebamme). Demnach fällt also eine Zugabe von Orangensaft im Brei weg. Ich habe nun einen Direktsaft "Schwarze Johannisbeere" gekauft (alternativ werde ich Sanddornsaft kaufen). Da die kleine Flasche sehr teuer ist, ich jeden Tag aber nur ca. 2 TL benötige und die Flasche jedoch innerhalb von fünf Tagen zu verbrauchen ist, stellt sich mir nun folgende Frage: Wenn ich den Johannisbeersaft (oder Sanddornsaft) als Eiswürfel einfriere, sinkt dann der Vitamin C Gehalt und ist somit der Saft als Vitamin C Quelle unbrauchbar? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv
Hallo, Vitamin C ist gegenüber Licht, Luft und Wärme sehr empfindlich. Es ist nicht sehr stabil und durch jede Lagerung kommt es zu Verlusten. Die Zeit spielt also auch eine Rolle. Einfrieren von Vitamin-C-haltigen Säften ist durchaus möglich, über die Verluste lassen sich aber schwer konkrete Aussagen treffen. Da jeder Obstsaft Vitamin C enthält, empfehle Ihnen einen Saft, den auch der Rest der Familie gerne mag, so dass mögliche Reste schnell aufgebraucht werden können. Gut geeignet sind spezielle Babysäfte, wie zum Beispiel unsere HiPP-Säfte. Sie enthalten Vitamin C und sind säurearm und damit ideal für das Baby. Viele Grüße, Annelie Birmann