Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verträgt mein Baby kein Getreide am Abend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
winteraster
Mein Baby (9Monate) bekommt Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags Getreide-Obst Brei und Abends Milchbrei. Seitdem sie den Milchbrei bekommt, schreit sie Nachts fast 1 Stunde oder schläft die ganze Nacht sehr unruhig. Ich habe ihr auch schon Abends Getreide-Obst Brei gegeben, da ist es genau so. Also liegt es wohl nicht an der Milch. Sie hat Anfangs auch immer nur etwas bekommen um den Darm daran zu gewöhnen. Wir haben den Hirsebrei und die Reisflocken probiert mit halb Vollmilch und halb Wasser. Heute habe ich ihr dem Milchbrei Mittags gegeben, wo das Problem ist, dass sie das essen möchte, was wir essen, da wir gemeinsam essen. Was soll ich ihr denn jetzt wann geben? Mit freundlichem Gruß winteraster
Liebe Winteraster, es ist schwierig aus der Ferne zu sagen, warum Ihr kleines Baby nachts nun schreit. Es kann an der Ernährung liegen, es kann aber auch zufällig mit der Abendbreieinführung zusammenhängen. Denn das nächtliche Schreien kann verschiedene Ursachen haben. Neben Hunger, Durst und voller Windel oder Bauchweh spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Ein unruhiger Schlaf ist bei Babys an sich nichts ungewöhnliches. Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Vielleicht hat Ihr Mädchen schlecht geträumt. Kinder lernen in diesem Alter so viel und verarbeiten es in ihren Träumen und wachen nun gerne in den Leichtschlafphasen auf. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Manche Babys bauen durch Schreien schlicht Spannungen ab. Das kommt noch mehr bei bestimmten Entwicklungsschritten wie besonders dem Zahnen (vielleicht ist da was im Busch) vor. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrer Kleinen Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie bei Ihrem Schatz, zeigen Sie ihr, dass Sie für sie da sind. Bei der Ernährung würde ich mittags schon beim üblichen Mittagessen wie Gemüse-Fleisch-Brei bleiben. Fangen Sie noch mal behutsam mit einer kleinen Portion Milchbrei am Abend an. Probieren Sie es dennoch mal mit einer Säuglingsmilch als Milchkomponente. Diese ist einfach besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Noch eine Idee: Füttern Sie doch mal ein halbes Glas von unseren puren HiPP Milchbreien (Grießbrei pur oder Haferbrei pur) und am nächsten Tag die zweite Hälfte. Diese sind durch die Zubereitung sehr gut bekömmlich und selbstverständlich ohne Zuckerzusatz. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Nächte, viele liebe Grüße Doris Plath