Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Unser Sohn schluckt keinen Gemüsebrei was kann ich machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvonne H.
Unser Sohn, 7,5 Monate schluckt das Mittagsgemüse nicht runter. Mit Brei morgens und abends, sowie mit Obstbrei gibt es diese Probleme nicht. Haben schon verschiedene Mittagsgerichte durch. Bin seit ca. 2 Wochen wieder auf Karotte zurück gegangen. Dies versuche ich nun jeden Mittag. Bisher keine Besserung. Er kann doch nicht nur Süßes essen? Was kann ich machen?
Liebe „Yvonne H.“, Ihr kleiner Sohn scheint eine Vorliebe für den Süßgeschmack zu haben. Die meisten Kinder ziehen von Natur aus die süßlichen Obstbreie dem herzhaften Gemüse vor. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin die Karotte und darauf folgend Gemüse-Fleisch-Breie an. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse/Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Sie haben Recht, nur „Süßes“ sollte Ihr Kleiner nicht essen. Eine Mahlzeit mit Gemüse und besonders Fleisch ist wichtig, weil nach dem 4. Monat die Eisenvorräte, die das Baby im Mutterleib angelegt hat, allmählich aufgebraucht sind und Fleisch eben die beste Eisenquelle für Ihren Jungen ist. Bleiben Sie einfach geduldig dran und reichen Sie einen Brei immer wieder, nur so kann Ihr Junge ein Menü überhaupt erst kennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Oft gibt man hier zu früh auf. Bleiben Sie ruhig bei einer Sorte, damit sich Ihr Kleiner an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Mit viel Geduld und Konsequenz werden Sie und Ihr Kleiner das bald schaffen! Herzliche Grüße aus dem winterlichen Pfaffenhofen Anke Claus