Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Umstellen von Pre auf 1er?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 22 Wochen alt und seit 2 Wochen bekommt sie Pre Nahrung, davor habe ich voll gestillt (gesundheitsbedingt musste ich aufhören). Beim Stillen kam sie alle 3 Stunden, mit der Pre Nahrung meist alle 2 Stunden. Bei Stillen schlief sie nachts gut- 22 Uhr, 3/4 Uhr und dann wieder kurz 6/7 Uhr und schlief dann meist nochmal. Jetzt bekommt sie 22Uhr, dann zwischen 1 und 2.30 Uhr dann zwischen 5/6Uhr, aber danach schläft sie nicht mehr.Und dann beginnt der 2(-3) Stunden Rhythmus. Macht sie die Pre Milch nicht so satt? Eigentlich soll man ja Pre Milch im ganzen ersten Jahr füttern können (soll ja der MuMi am ähnlichsten sein)...Würde es auch gehen, dass ich z.B. nur die 22 Uhr und die Nacht Mahlzeit auf 1er Nahrung umstelle? Und sollte man dann die selbe Marke wie die Pre Nahrung nehmen? Oder ist es besser wenn man komplett umstellt? Vielen Dank für ihre Hilfe! LG Katharina
Liebe Katharina, Sie können alle Säuglingsnahrungen (unterschiedliche Hersteller, Pre mit 1, 1 mit 2, Säuglingsmilch mit Muttermilch etc.) miteinander kombinieren, das heißt nebeneinander anbieten. Es spricht also nichts dagegen tagsüber eine Pre-Milch zu geben und die restlichen Fläschchen eine 1er-Nahrung zu füttern. Ganz an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen angepasst können Sie da vorgehen. Das Spucken von Karottenbrei muss nicht bedeuten, dass Ihre Tochter dieses Gemüse nicht verträgt. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von der mitgeschluckten Luft, und da kommt der Brei wieder mit hoch. Das ist alles völlig normal. Meine Tipps: Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine nicht zu viel und zu hastig isst. Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen! Alles Liebe und Gute wünscht Ihnen und Ihrem Mädchen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Eine Frage fiel mir noch ein: meine Tochter bekommt seit ein paar Tagen zum Mittag Karottenbrei (im Anschluss trinkt sie 150ml Pre), ein paar Löffelchen schafft sie schon. Nur leider hat sie heute ziemlich viel (die letzten Tage etwas weniger) - über den Nachmittag verteilt- wieder ausgespuckt. Gibt es Kinder dir Karotte nicht so gut vertragen oder liegt es einfach daran, dass es neu ist und sich ihr Magen darauf einstellen muss?