Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellen auf normale H-Milch mit 12 Monaten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Alex1709
Guten Morgen liebes Ernährungsteam! Mein Sohn wird nächste Woche 12 Moante alt und bekommt morgens und abends noch eine Flasche. Ansonsten isst er tagsüber komplett alles mit was es bei uns auch gibt. Jetzt würde ich die Morgenflasche gerne durch ein "normales" Frühstück ersetzen. Kann ich ihm die normale H-Milch schon geben und wie würde sich eine Unverträglichkeit bemerkbar machen? Wie lange "dürfen" Babys denn die Flasche bekommen? Vielen herzlichen Dank vorab für die Antworten! Schönen Tag Alex
Liebe Alex, nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben, keine Frage. Oder Sie nehmen unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % Fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch, sie können für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Verträgt Ihr kleiner Schatz die normale Milch nicht, können Sie das daran erkennen, dass z.B. Durchfälle auftreten oder sich Hautreaktionen zeigen. Einen strikten Zeitraum wie lange Kinder ein Fläschchen bekommen dürfen, gibt es nicht. Mit dem ersten Geburtstag wird allgemein empfohlen Sprösslinge an eine altersgerechte Trinkweise heran zu führen. So ist es vor allem das Fläschchen zum Einschlafen oder nachts zum Trösten, das negativ bewertet wird. Selbst wenn nur Wasser oder ungesüßter Tee enthalten ist, kann das Nuckeln Zähnchen und Kiefern schaden. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor und nutzen Sie einen günstigen Zeitpunkt Ihren kleinen Schatz das Trinken so zu lernen wie es die Großen machen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg