Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Uhrzeit Mittagsbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pat11
Liebe Frau Klinkenberg, wir versuchen seit über 1 Monat bei unserer Tochter (6 Monate) Beikost einzuführen, aber sie tut sich damit schwer. Zurzeit isst sie nur max. 4 Löffel. Sie haben mir zu meiner letzten Frage geraten ihr den Brei zu geben wenn sie ausgeschlafen und munter ist. Nur erwische ich vormittags nie den richtigen Zeitpunkt, entweder sie hat dollen Hunger oder ist müde. Kann ich Ihr den Mittagsbrei auch nach dem Mittagschlaf geben? Sie nimmt auch seit 1 Monat nicht wirklich zu (80g). Sie trinkt am Tag ca. 670 Pre Nahrung. Sollen wir ihr lieber Folgemilch geben, damit sie besser zu nimmt? Vielen Dank im Voraus Schöne Grüße Pat
Liebe Pat, die Einführung der Beikost kann wirklich sehr viel Geduld erfordern. Verlieren Sie nicht den Mut und die Geduld. Natürlich können Sie den Mittagsbrei auch nach dem Mittagsschlaf geben. In manchen Familien findet der Beikoststart sogar im Rahmen eines gemeinsamen Familienessens gegen Abend statt, wenn auch der Papa zuhause ist. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl und wählen die Zeit, die Ihnen am sinnvollsten erscheint. Da Sie am Beikoststart sind und Ihr Töchterchen sechs Monate vollendet hat, ist Folgemilch eine gute Idee. Vom Energiegehalt liegt die Folgemilch zwar nur geringfügig höher, aber die Gesamtzusammensetzung ist besser auf ein Baby im Beikostalter abgestimmt. So ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung Ihres Babys verbessert wird. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg