Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken zur Beikost
antje2112
Hallo Frau Klinkenberg, vor zwei wochen hab ich mit der Beikost am Mittag angefangen. Klappt ganz wunderbar. Unser Sohn isst jetzt schon 140 ml Kartoffel-Gemüse-Brei. Danach stille ich ihn noch (eine Seite). Ich denke gegen Ende der Woche wird er ein ganzes Gläschen a 190 gr schaffen. Dann wollte ich auch mit dem Stillen am Mittag aufhören. Aber leider nimmt er mir keine anderen Getränke ab. Kein Wasser, kein Tee, etc. Ich hab es probiert mit einem Sauger, einer Trinktülle, vom Löffel. Keine Chance! Alle anderen Mahlzeiten sind Stillmahlzeiten (4,8,16,19.30 Uhr) Reicht die Milch im Moment aus als Flüssigkeit? Wann sollte er zusätzliche Getränke bekommen? Und wie bekomm ich ihn dazu, dass er sie mir abnimmt? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!
Liebe Antje, prima, dass es mit der Mittagsmahlzeit so gut klappt. Machen Sie sich keine so großen Gedanken, meistens wird das mit der Flüssigkeitsversorgung etwas überschätzt oder viel eng gesehen. Ihr Söhnchen bekommt noch vier Stillmahlzeiten. In der Regel reicht das aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Je mehr der Anteil an fester Nahrung ansteigt, desto mehr kommt die Flüssigkeit ins Spiel. Nach allgemeinen Erfahrungen sollte ein Baby mit Einführung der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Getränke bekommen. Aber auch das ist nichts Starres und sollte Sie auf keinen Fall unter Druck setzen. Kinder müssen das Trinken, wie das Essen auch, erst lernen. Wichtig ist, dass die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht zu fest ist. Dann brauchen Sie sich wegen der Flüssigkeitsversorgung keine großen Gedanken machen. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen an und bleiben Sie geduldig am Ball. Am wichtigsten ist Ihr Vorbild: wenn Ihr Spatz sieht, dass die Mama ein gesundes Trinkverhalten hat, wird er das übernehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg