Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Tofu als Fingerfood?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, ist Tofu als Fingerfood geeignet? Ich habe gehört, dass das nicht so gut sein soll weiß aber nicht warum. Können Sie das bitte erklären? Danke!
Liebe „Sementa“, Sojaprodukte - zu denen auch Tofu zählt - enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Ich würde erst im Übergang auf den Familientisch bzw. im Kleinkindalter ab und an kleine Mengen Tofu anbieten. Reichen Sie als Fingerfood doch besser gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln – alles ungewürzt - babygerechte Knabberprodukte und weiches, reifes Obst. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last