Tochter 14 Monate will nichts trinken
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie trinkt sehr schlecht bis gar nicht! Sie nimmt die Flüssigkeit nur mit dem Löffel, somit kommen wire höchstens auf ein paar TL am Tag!!! Gerade jetzt bei den steigenden Temperaturen mache ich mir große Sorgen! Wir haben das Problem schon beim Kinderarzt angesprochen, darauf hin wurde uns vergewissert, dass mit ihrm Flüssigkeitshaushalt alles in Ordnung sei! Wir haben schon alles ausprobiert, Flaschen mit diversen Saugern,Trink-Lern-Becher, Tasse etc. nur der Löffel wird akzeptiert! Allerdings geht da die Hälfte noch daneben! Ich habe sie lange gestillt und sie hat dann viel Obstbrei von mir bekommen (als Flüssigkeitsausgleich), jeder sagte mir, das wird schon, sie holt sich was sie braucht. Aber da wird nichts, ich bin total verzweifelt! Im Kindergarten versuchen die Erzieher genauso, sie an die Tasse zu gewöhnen, dass klappt genau so lange, bis sie sich verschluckt, danach wird sofort alles abgeblockt! Aber ich kann sie doch nicht festhalten und ihr gewaltsam was einflößen! Aber was soll ich machen? Wie gewöhne ich sie nur an eine Flasche oder Tasse oder was auch immer, hauptsache sie trinkt was! Mittlerweile habe ich auch fast alle Sorten Getränke durch, stilles Wasser, Fencheltee, Früchtetee, jetzt auch Kindersäfte, Banane Karotte etc. Nichts! Mit allem wird nur rumgspielt und gemanscht, aber getrunken wird nichts! Gibt man ihr die Flüssigkeit mit dem Löffel, hat sie auch Durst und nimmt am Stück 10 TL, aber das wars dann! Kinder in ihrem Alter müssten doch schon fast 500 ml oder mehr trinken, das schaffen wir nie! Der Löffel kann aber auch nicht die Lösung auf Dauer sein, denn erstens geht zu viel daneben und sie ist immer total durchnässt danach und zweitens bekommen wir nie die Menge zusammen, gerade jetzt im Sommer, wenn es richtig heiß wird! Ich bin verzweifelt, was können wir nur tun, um ihr endlich irgendwas anzugewöhnen????? Liebe Grüße!
von PumpkinPatch am 07.05.2012, 18:23
Liebe PumpkinPatch, bitte verzweifeln Sie nicht. Ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, ist doch überall zu hören und zu lesen wie wichtig ausreichend Flüssigkeit sei. Halten Sie sich täglich Ihr Mädchen vor Augen und freuen Sie sich, wie putzmunter und aktiv sie ist. Sie können sicher sein, so lange die Kleine gesund und munter ist, ist alles in Ordnung. Natürlich ist es keine Dauerlösung Flüssigkeit ausschließlich über den Löffel zu geben. Ihr Kind wird aber noch soooooo viel lernen. Beruhigend ist doch auch, dass sämtliche Lebensmittel zu einem gewissen Anteil an der Flüssigkeitsversorgung mit beitragen und gesunde Kinder wirklich alles für sich regeln können. Versuchen Sie das ganze Thema möglichst gelassener zu nehmen, denn wird etwas tatsächlich zum „Thema“ führt das zu Druck und Stress. Beides ist nicht förderlich. Kinder lernen das Trinken, wie auch das Essen, vor allem durch nachahmen. Trinken Sie also sehr viel vor und zusammen mit Ihrem Töchterchen. Füllen Sie ein Glas oder einen Becher möglichst bis zum Rand, so dass die Lippen Ihres Mädchens direkt benetzt werden und lassen Sie sie trinken. Ein dickwandiges Schnapsgläschen oder ein Eierbecher sind beliebte Gefäße, um das Trinken zu lernen. Auch ein Strohhalm kann das Interesse aus einer Tasse zu trinken wecken. Unser „Trink-Spaß“ im Tetrapack enthält einen weichen Strohhalm ohne harte Kanten. Erzwingen lässt sich gar nichts. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Geduld und Ausdauer am Ball bleiben und wirklich darauf vertrauen, dass Kinder alles für sich regeln, wird das Trinken kommen. Lassen Sie den Mut nicht sinken. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 08.05.2012
Mein Kind ist 7 Jahre und trinkt so 500 ml . Hast du mal einen Strohhalm zum trinken versucht . Im Wasser Saft einfrieren und als Eis geben Melone essen
von waschbaer am 08.05.2012, 12:38
mein Sohn ist 23 Monate und trinkt ganz gut und eigentlich alles ausser pures Wasser ein bisschen Geschmack möchte er immer haben. Zu Deiner Frage. Ich hab mal gelesen um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten kann man auch Suppen anbieten, wenn Sie doch gern mit dem Löffel hantiert wäre das doch erstmal was. Natürlich auch nicht auf Dauer weil trinken schon wichtig ist. Ich hab auch bei meinem Sohn festgestellt das er vieles macht was wir machen, versuch Ihr doch mal zu zeigen wie die Mama trinkt und einfach dazu sagen Mama hat durst. Vielleicht lernt sie es so schneller. LG
von AnjaZ. am 08.05.2012, 14:30