Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
tochter (10 monate) trinkt nicht
Mitglied inaktiv
wir haben ein problem. unsere tochter (10 monate) wurde vor ca. 2 wochen abgestillt. sie ist ein sehr dünnes kind, isst aber trotzdem meist sehr brav. nur mit dem trinken haperts - sie trinkt sehr wenig - meist nur ca. 50 ml wasser oder saft pro tag. wenn es so heiß ist, wie zur zeit, ist das sicher zu wenig. was sollen wir tun?!!!!! wir haben schon verschiedene säfte ausprobiert, verschiedene flaschen, etc. pp. alles lehnt sie ab und dreht den kopf weg. einzig, wenn wir sie nicht beobachten, trinkt sie ein wenig. ich denke, wir haben sie schon vergrault, aber bei der hitze muss doch getrunken werden. liebe grüße
Hallo, ich kann Ihre Sorge verstehen, denn gerade bei diesen zurzeit herrschenden Temperaturen wäre es natürlich wünschenswert, wenn Ihre kleine Tochter mehr trinken würde. Das Trinken muss wie alles andere auch erst gelernt werden, da sind die zwei Wochen die seit dem Stillen vergangen sind keine Zeit. An der Reaktion Ihres Töchterchens sehen Sie, dass es wenig Sinn macht eine Sache unbedingt durchsetzen zu wollen. Ihr Kind spürt dies. In der Säuglings- und Kleinkindernährung gibt es kein „Muss“ und solange die Windel regelmäßig durchnässt und der Stuhl nicht zu fest ist, können Sie das Thema beruhigt angehen. Kinder kann man nicht zum Essen und Trinken erziehen, sie lernen vor allem durch ihre Vorbilder und wollen diese nachahmen. Trinken Sie viel und oft vor Ihrem Kind. Versuchen Sie es mit einem Trinklernbecher, den Sie ein wenig befüllen. Melonenstückchen (in einer Größe, die Ihr Kind nicht verschlucken kann), Orangenscheiben (von geschälter Orange) etc. machen das Getränk attraktiver. Zeigen Sie Ihrer Kleinen in übertriebener Form wie man trinkt. Ich bin mir sicher, bald sind Sie diese Sorge los und Ihr Töchterchen wird das Trinken als eine regelmäßige Gewohnheit übernehmen. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, bei uns hat es ganze 5 Wochen gedauert bis er mal ein Schlückchen getrunken hat. Also nur Geduld, das wird schon =) LG P.s. Jetzt trinkt er zwischen 100-200 ml (bei dem momentanen Temperaturen um die 200)