Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
TAges Ernährungsplan richtig?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chribibi
Liebe Frau Plath Ich bin verunsichert ob ich alles richtig mache. Unser Tages Essens Plan sieht vollgendermasen aus Mein Baby 6 Monate 6 Uhr stillen ca 8-9 Uhr 170 ml Pre Combiotik zwischendurch Stillmahlzeit ( Habe sehr wenig Milch) Zw 11 und 12 Uhr 190 gramm Gemüse-Fleischbrei ( 4 x Fleisch 1 x Fisch 1x Vegetarisch plus Obst us als Nachspeise) Zur Zeit weniger da sie zahnt CA 15 Uhr stillen und Obst Getreide brei 18 Uhr Hipp Gute Nacht Getreide Milchbrei ( Banane Zwieback oder Keks) ca 140 Gramm 19:30 Pre Combiotik 130 ml Schläft dann von 8 bis 6/7 durch Zwischendurch trinkt sie 100 bis 150 ml Wasser Sie ist 64,5 cm und hat 7100 gramm Mach ich irgendwas falsch oder bekommt sie zu wenig? welche Instant Haferflocken kann ich nehmen? Habe jetz Feinblatt Alnatura. Ach ja reisflocken für obstgetreidebrei?Bei den Reisflocken ist das Problem das in meinem Breibuch steht 9oml Wasser mit 20 gramm Reis und 100 Obstmus. Wenn ich den Reis anrühre wird es ein Klumpen oder ist das normal da noch das Obst zugefügt wird? Was noch wichtig währe zu wissen muss immer ein Obstsaft zugefügt werden? Da man nur kleine Menge braucht bleibt immer sehr viel über und er ist nur drei Tage haltbar der Hippsaft. Oder reicht es wenn ich bei vegetarischen Breien Obst dünste und als Nachspeise gebe Und ist es OK das ich immer noch die normale Hipp pre combiotik und nicht die 1Er nehme?? Was das stillen betrifft kann ich nicht mehr oft da ich nur auf einer Seite Milch produziere und nur mehr wenig Milch habe. Tut mir leid für so viele Fragen und hoffe sie können mir helfen Lg Bianca
Liebe Bianca, sehr gerne sind wir für Sie da! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht prima aus! Sie machen sicherlich nichts falsch und Ihr Mädchen ist bestens versorgt. Als „Haferflocken“ kann ich Ihnen unseren HiPP Bio Getreidebrei 100% Hafer https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-100-hafer-ungesuesst/ empfehlen. Probieren Sie mal die Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung der HiPP „Reisflocken“ aus – 100mL Wasser plus 2-3 Esslöffel (12g) Reisflocken und ca. 100g Obstbrei. Ich kann mir vorstellen, dass es sonst zu viel Getreide ist und daher „klumpt“. Bei der Selbstzubereitung gibt es Rezeptvorschläge, die beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei noch die Zugabe von Obstsaft vorsehen. Obst ist von jeher ein wichtiger Lieferant von Vitamin C. Sie können nun dem Brei etwas Saft zufügen oder Sie geben ein paar Löffelchen Obstbrei bzw. Obststückchen als Nachtisch. Mit beiden Wegen ist Ihr Schatz gut versorgt. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss" - sondern nur eine Möglichkeit. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus