Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tägliche Obstmenge + Ernährungsplan
Doris Plath
Ernährungsberaterin
chantilly16
Liebe Expertin, ich hätte noch eine Frage. Momentan sieht unser Ernährungsplan (knapp 8 Monate alt) so aus: - 5:00 bis 6:00: stillen - 8:00 bis 9:00: stillen (wird sehr bald durch GoB ersetzt) - 12:00: 1 Hipp Gemüse,Kartoffeln, Fisch/Fleisch Brei 190g - 15:00: stillen - 18:00: Abendbrei: GoB 200g - 21:00: Einschlafstillen - 1:00-2:00: ggf. stillen falls notwendig Wir geben keine Milchbrei da er keine künstliche Milch akzeptiert. Wie finden SIe den Ernährungsplan? Ist das in Ordnung? Was können wir als Zwischenmahlzeiten anbieten? (Er isst keinen reinen Obstbrei) Momentan mischen wir ca. 60g Obst in seinem Abend- GoB, wenn wir morgens auch GoB geben, wieviel Obst dürfen wir maximal pro Tag geben? Vielen Dank!
Liebe „chantilly16“, hallo nochmal, der Speiseplan Ihres Kleinen gefällt mir gut, Sie dürfen nun aber auch gerne mehr voran gehen. Ich würde Ihnen schon ans Herz legen, auch noch mal einen Milchbrei in den Speiseplan aufzunehmen. Haben Sie schon unsere fertigen Milchbreie probiert? Diese gibt es als Instantbrei, der nur noch mit Wasser angerührt wird, oder auch schon fertig zubereitet im Gläschen (HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz"). Ein purer Genuss im Glas sind die zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur". Gerne dürfen Sie noch etwas Obst oder Gemüsebrei dazu mischen. Ich bin mir sicher, diese Breie wird Ihr Kleiner bald mögen, auch wenn er gerade keine künstliche Milch akzeptiert. Grundsätzlich gilt: Alles was jetzt dazukommt ist für Ihren Jungen immer wieder neu. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen...Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht dann nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Also nicht zu früh aufgeben, wenn Ihr Junge mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Junge mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. In dem Alter dürfen Sie schon am Tag ein bis eineinhalb Gläschen Obstkompott (200-300 g) anbieten. Einen Teil davon z.B. als Nachtisch am Mittag und den Rest dann aufgeteilt als Zwischenmahlzeiten, z.B. als Obst-Getreide-Brei und unter den Abendbrei. Ganz nach Vorlieben und Speiseplan. Viele liebe Grüße Doris Plath