Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stuhlgang, Obstbrei, Milchbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
keana050911
Hallo zusammen :)) wie oft müsste meine Kleine (6 Mon.) Stuhlgang haben?? Trinkt 1er Milch von Aptamil und zur Zeit bekommt sie mittags immer Gemüse zu essen. Dann wollte ich wissen, ob ich Obst pürieren und bis am nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren darf bzw. ob man es sogar einfrieren darf? Zum Milchbrei: Setzt der recht an?? Meine Kleine ist ein bisschen gut gebaut - nicht ZU dick, aber recht viel mehr sollte es nicht werden. :) Liebe Grüße
Liebe Keana, beim Stuhlgang gibt es keine Norm. Mehrmals täglich bis einmal die Woche kann alles normal sein. Wichtig ist, Ihre Kleine fühlt sich dabei wohl. Dass der Stuhl sich nach Einführung der Beikost ändert und fester und meist auch seltener wird, das ist normal. Der Stuhl ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Stuhl eines Kindes, das nur mit Milch ernährt wird. Machen Sie sich keine Sorgen! Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Um den Stuhl weicher zu machen, können folgende Tipps helfen: Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Zum Beispiel mal mit dem Löffel. Das müssen keine großen Menge sein, ein paar Schlucke reichen aus. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Mittagsmahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Zum selber kochen und einfrieren fragen Sie bitte Birgit Neumann aus dem Nachbarforum. Nehmen Sie auch mal unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln dazu, damit der Stuhl lockerer wird. Manchmal kann es - zumindest vorübergehend - sinnvoll sein Lebensmittel wie Karotte oder Banane zu reduzieren. Neben Karotte sind die Pastinake und der Kürbis gute Einstiegssorten. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädel genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Und geben Sie dem Darm ein wenig Zeit sich an alles zu gewöhnen. Haben Sie Geduld und steigern Sie die Mengen behutsam. Ich bin mir sicher, die Verdauung Ihrer Kleinen wird das gut meistern. Gegen eine Portion Milchbrei am Tag spricht nichts und das Kind wird deshalb nicht „ansetzen“. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Eine Überfütterung ist - egal bei welcher Ernährung - immer dann gegeben, wenn man den natürlichen Hunger- und Sättigungsrhythmus des Babys permanent missachtet und das Baby z.B. dauernd zum Austrinken und Aufessen zwingt. Bieten Sie immer ausreichend nach Bedarf an, und hören Sie auf wenn Ihre Kleine zeigt dass sie satt ist. Außerdem kommt Ihr Mädchen ja jetzt erst in das mobile Alter, da wird sie einiges an Kalorien verbrennen! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
keana050911
gibt es auch gemüsesorten die stuhlauflockernd wirken? Bei obst weiß ich bescheid.....