Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stuhlgang nach Einführung Beikost
kikai71
Hallo, unsere Tochter (5Monate) bekommt nun seit ca. 1er Woche mittags Gläschen. Ich habe mit reiner Karotte begonnen (anfangs ein halbes Gläschen und dann gesteigert...) Bis dahin hatte die Kleine (voll gestillt) täglich mehrmals Stuhlgang. Nach den ersten Karottengläschen hat es 2 Tage gedauert, bis sie Stuhlgang hatte. Dieser war aber nicht sonderlich fest, sah eigentlich auch von der Konsistenz genau aus wie das Karottenmuß. Da ich eine Verstopfung vermeiden wollte, bin ich auf reine Pastinake umgestiegen. Nun hatte sie seit 4 Tagen keinen Stuhlgang, pupst recht viel und drückt auch hier und da sichtlich....Sie ist aber bisher recht munter und fiedel....Nun meine Frage: Ist das "normal" nach Einführung der ersten Beikost oder sind das Anzeichen, daß sie diese noch nicht so gut verträgt - sollte ich also langsam machen und auch noch keine Kartoffel dazu reichen? Ab wann sollten wir über ein Klistier nachdenken...? Fragen über Fragen...vielen Dank im voraus ! Lieben Gruß Kirsten
Hallo Kirsten, Sie haben bisher alles richtig gemacht. Dass sich der Stuhl mit der Einführung der festen Nahrung verändert, ist ganz normal. Bisher hat das Verdauungssystem ja ausschließlich Milch bekommen, nun muss es sich auf eine ganz andere Kostform umstellen. Baby´s reagieren hier natürlich sehr unterschiedlich. Solange sich Ihr Töchterchen wohl fühlt, das Pupsen sich in Grenzen hält und das Bäuchlein nicht hart und angespannt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Auch würde ich dann nichts in Sachen Klistier unternehmen. Geben Sie der Kleinen zusätzlich etwas Tee. „HiPP Bäuchlein-Tee“ ist hier nicht schlecht. Er enthält neben beruhigenden Kräutern eine kleine Menge Milchzucker, der ja erfahrungsgemäß eine verdauungsfördernde Wirkung hat. Gehen Sie behutsam vorwärts. Beschränken Sie sich auf wenige Produkte und steigern Sie die Menge langsam. Lassen Sie Ihr Töchterchen häufig nackig strampeln, bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. Sicher gewöhnt sich der Verdauungsapparat bald an das neue Essen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg