Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stillen und Pre Nahrung in Kombination geht das ??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tips
Hallöchen meine Maus is 7,5 Monate alt. Stillen hat von der ersten Sekunde an ohne Probleme geklappt. Mittlerweile liebt sie allerdings auch ihren Brei und festes essen und trinkt Wasser oder Tee aus dem trinklernbecher Sie isst mittags , nachmittags und abends Brei , die Brust verlangt sie garnicht mehr. Nun ging es schon seit einigen Tagen los das sie auch früh nicht mehr an die Brust geht und lieber spielt auch bei späterem anlegen interessiert es sie nicht, egal welche Position oder welcher Ort, alles schon probiert Wenn sie nachts kommt dann trinkt sie da noch ordentlich, aber auch das nur 1mal und das finde ich zu wenig Milch in dem Alter Ich habe nun begonnen ihr früh und Abend abgepumpte Milch zu geben damit sie genug Flüssigkeit bekommt Es wäre okay für mich wenn sie sich abstillt Meine Frage nun da das pumpen ja nicht ewig klappt , geht es sie nachts zu stillen und tagsüber pre Nahrung anzubieten ??
Liebe „Tips“, das ist wunderbar, dass das Stillen sofort so gut geklappt hat. Grundsätzlich ist das ohne weiteres möglich, eine Säuglingsmilch (egal welche) neben dem Stillen anzubieten. Nehmen Sie gerne zunächst die Pre, diese kommt der Muttermilch am nächsten. Als allgemeine Info für Sie: in dem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch, damit Ihr Kleine ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g, z.B. am Abend) und noch ein-zwei Stilleinheiten oder wenn nicht gestillt wird in eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath