Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft kann ich die 1er Nahrung geben nach dem Stillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lanadario
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, ich habe ihn bis jetzt nur gestillt, möchte aber langsam abstillen. Ich habe jetzt seit 2 Tagen begonnen ihm die 1er Nahrung zu geben. Aber lt Packungshinterseite soll ein Baby ab dem 4. Monat 230ml 4-5mal täglich trinken. Ist das nicht zu viel auf einmal? Mein Sohn trinkt 120 und dann ist schluss, stillen tu ich ja auch noch. Wie oft kann ich ihm denn die Flasche geben? Kann ich auf öfter aber dafür weniger ml am Stück (also z.B. nicht 230ml alle 4-5 Stunden sondern ca 150ml aber halt öfter)? Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen ;)) Lg
Liebe „lanadario“, gut, dass Sie nachfragen. Bei den Trinkmengen gibt es keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Die Trinkmengen auf den Packungen sind immer nur Vorschläge. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 nicht erforderlich, diese können wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Letztlich hat jedes Kind zu unterschiedlichen Wachstumsphasen auch unterschiedlichen Appetit. Die Trinkmengen können da sehr unterschiedlich ausfallen. Füttern Sie Ihren Sohn also ganz nach seinem Hunger. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist und was ihm gut tut. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
foolish
Hey, ich bin etz zwar kein Experte aber warum nimmst du nicht pre? Die is der MuMi an ähnlichsten u kann nach Bedarf gefüttert werden ;)