Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Spinat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, stimmt es, dass ich meinem Baby (9 Monate) nur einmal in der Woche Spinat geben darf und wenn ja, warum ist das so? Unsere Kleine mag ihn sehr gern aber meine Schwiegermutter macht mich dauernd mit ihren Weißheiten fertig. Immer ist irgendwas nicht richtig. Und so meint sie z.B. auch, dass Spinat auf keinen Fall mehr als einmal in der Woche verzehrt werden soll. Warum, dass weiß sie dann wiederum nicht ... Vielen Dank von korizi
Hallo, früher als die Babynahrung vorwiegend selbst gekocht wurde, galt die strikte Empfehlung nur einmal in der Woche Spinat anzubieten. Heute wird weiterhin geraten einem Kind selbst gekochten Spinat nicht zu häufig zu füttern. Greift man dagegen auf den fertig im Gläschen zubereiteten Spinat zurück, spricht nichts dagegen dieses Gemüse öfters in den Speiseplan mit einzubauen. Hintergrund für diese Empfehlung ist: Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Das Nitrat kann bei Temperaturen, wie sie beim Erwärmen und Warmhalten auftreten, durch Bakterien in Nitrit umgewandelt werden. das bei Säuglingen den Sauerstofftransport im Blut beeinträchtigen und zur so genannten Blausucht führen kann. Die täglich aufgenommene Nitratmenge sollte deshalb möglichst gering sein. Durch die Auswahl nitratarmer Gemüsesorten und durch entsprechende Zubereitungstechniken kann die Nitrataufnahme aus Gemüse gesenkt werden. Für unser Spinatgläschen verwenden wir biologisch erzeugten Spinat, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Viele Grüße Veronika Klinkenberg