Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Spinat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, nun habe ich gehört, dass Spinat für kleine Kinder nicht gesund sein soll. Ist das generell oder häufiger Verzehr ist nicht gesund? Meine Kleine wird übermorgen 1 Jahr. Da ich selber gern Spinat esse wollte ich seit langem mal Spinat machen? Vielen Dank für die Antwort. Mfg
Hallo Bionda, Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann jedoch zu schädlichem Nitrit abgebaut werden. Das bedeutet aber nicht, dass auf Spinat verzichtet werden muss. Er sollte nur nicht mehrmals pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Da Ihre Tochter nun ins Kleinkindalter kommt, müssen Sie nun nicht mehr übervorsichtig sein. Durch entsprechende Zubereitungstechniken können Sie die Nitrataufnahme aus Gemüse senken: Wenn Sie für Ihr Töchterchen Spinat selber kochen, dann verwenden Sie nur hin und wieder Spinat und entfernen beim Putzen die großen Stiele und Blattrippen. Anschließend ist es wichtig die Spinatblätter zu wässern und nicht im Abtropfsieb zu waschen. Der größte Teil des Nitratgehalts kann verringert werden, indem man das Blattgemüse für kurze Zeit in reichlich Wasser blanchiert oder kocht und das Kochwasser anschließend weg gießt. Um einem Abbau des verbleibenden Nitrats zu Nitrit vorzubeugen, halten Sie zubereitete Spinatmahlzeiten nicht warm und wärmen Sie Reste nicht wieder auf. Tiefkühlspinat bereiten Sie bitte sofort nach der Entnahme aus dem Gefrierfach zu und warten nicht, bis er bei Zimmertemperatur aufgetaut ist. viele Grüße Veronika Klinkenberg