Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Er wiegt 8150g und ist 67cm groß. Momentan bekommt er morgens einen Mich-Grießbrei (ca. 130ml Milch enthalten), mittags ein Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Obst und abends Schmelzflocken mit Folgemilch (ca. 170ml Milch) und Obst. Nachts wird er noch 2-3 mal gestillt. Wir bieten ihm tagsüber immer wieder Wasser an. Er trinkt davon aber max. 60 - 100 ml. Ich möchte ihn eigentlich auch gerne nachts abstillen, habe da aber bedenken, dass er dann zuwenig Milch und zuwenig Flüssigkeit insgesamt zu sich nimmt. Aus der Flasche und einem Trinklernbecher trinkt er leider nicht. Er saugt nicht dran, sondern kaut nur auf dem Sauger rum. Macht es Sinn mit dem Abstillen in der Nacht noch zu warten, weil ab dem 8. Monat der Milchbedarf abnimmt und eine Milchmenge von 300 ml - 330 ml ausreichen würde? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Milchmenge tagsüber zu erhöhen, damit er nachts nicht mehr gestillt werden muss? Vielen Dank und freundliche Grüße Izzy
Hallo Izzy, ich verstehe Sie sehr gut. Die Menge, die Ihr Sohn an Getränk zu sich nimmt, ist etwas wenig. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, nach dem 4.Monat 400ml über Getränke anzubieten. Dazu zählen auch Milchnahrungen bzw. Stillmahlzeiten. Eine Folgemilch mit Schmelz-Reisflocken zählt eher zu den Breimahlzeiten und trägt weniger zur Flüssigkeitsversorgung bei. Eine Möglichkeit wäre, den morgendlichen Grießbrei durch Folgemilch zu ersetzen und nach Bedarf vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst einzuführen. Grundsätzlich kann man aber sagen: wenn Ihr Sohn gesund und munter ist, mehrere nasse hell gefärbte Windeln hat und der Stuhl in Ordnung ist, brauchen Sie sich keine großen Sorgen machen. Denn dann bekommt Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit aus den verschiedenen Lebensmitteln. Viele Babys mögen zunächst gar nicht oder sehr wenig zusätzlich trinken. Bleiben Sie am Ball, bieten Sie konsequent immer wieder kleine Mengen Getränk an. In diesem Alter kann Ihr Kleiner schon üben, aus einem Becher zu trinken. Im Handel werden unterschiedliche Trinklernbecher angeboten. Mit viel Geduld immer wieder üben, den Becher nur ein wenig füllen, in übertriebener Form zeigen, wie man trinkt und mit gutem Beispiel vorangehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Gibt es z.B. die Möglichkeit nachmittags noch eine kleine Portion Schmelzflocken mit z.B. 130ml Milch zu geben, um auf eine Milchmenge von insgesamt 430ml zu kommen? Und würde die Menge dann ausreichen?