Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte man GlÀschen mit oder ohne Salz kaufen?
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Alenaa
Hallo, mein sohn ist jetzt fast 9 Monate alt, ich hab mal probeweise ein GlĂ€schen ab 8 Monate ihm gegeben, hat er auch gut gegessen, hab dazu aber zwei fragen. die erste ist, das glĂ€schen ist ja schon sehr stĂŒckig, er hat aber erst einen zahn.. und kaut es demnach nicht, ist es denoch in Ordnung wenn er diese GlĂ€schen bekommt?? die Zweite frage ist, es gibt viele GlĂ€schen wo drauf steht salzarm und genau das gleiche menĂŒ mit dem vermerk neu ohne zusatz von salz .. ich wĂŒrde jetzt vom gefĂŒhl her eher diese ohne salz nehmen ... da kinder ja kein salz sollen , aber auf den salzarmen glĂ€schen steht drauf mit jod wichtig fĂŒr die schilddrĂŒĂŸe.. jetzt weis ich nicht was ich kaufen soll, bruacht mein sohn das jod aus den glĂ€schen , er bekommt ja schon 1-2 mal die woche ein GlĂ€schen mit Wildlachs, reicht ihm das jod von dem fisch und ich kann die glĂ€schen ohne salz nehmen oder sollte ich besser die anderen mit salz nehmen .. vielen dank fĂŒr die antwort lg alenaa
Liebe Aleena, gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Zur StĂŒckigkeit der MenĂŒs: Die StĂŒckchen in HiPP MenĂŒs "ab dem 8. Monat" sind so zart, dass diese erfahrungsgemĂ€ĂŸ von der Zunge zerdrĂŒckt werden. Auch wenn Ihr Sohn zurzeit erst einen Zahn hat, ist er wie die meisten sogar "zahnlosen" Kinder also in der Lage, die stĂŒckige Kost zu essen. Sie zermahlen die Speisen dann mittels der Zahnleiste. Diese Kaubewegung ist außerdem förderlich bei der Sprachentwicklung. Sollte Ihr Sohn damit noch Schwierigkeiten haben, können die StĂŒcke auch zunĂ€chst mit einer Gabel zerdrĂŒckt werden oder Sie warten einfach noch etwas. Aber geben Sie ihm immer wieder die Gelegenheit sich daran zu gewöhnen. Zum Salz: Ihre Beobachtungen sind genau richtig. Seit Herbst 2014 bieten wir die HiPP MenĂŒs zum 8. Monat bei gleichbleibend gutem Geschmack „ohne Salzzusatz“ an. Diese MenĂŒs fließen seit Oktober `14 in den Handel ein. Daher gibt es einen Übergangszeitraum in dem es vorkommen kann, dass MenĂŒs zum 8. Monat mit einem kleinen Salzzusatz und ohne Salzzusatz im Handel im Regal zu finden sind. Genau wie es bei Ihnen der Fall ist. Es wird immer wieder angenommen, dass auch der Ă€ltere SĂ€ugling völlig ohne Salz ernĂ€hrt werden muss. Salz ist jedoch fĂŒr Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrĂŒcklich erlaubt. Die Menge ist dabei begrenzt auf maximal ein halbes Gramm! Kochsalz pro 100 g Produkt. Die Salzmengen bei unseren HiPP MenĂŒs ab dem 10. Monat (und bisher den MenĂŒs ab dem 8. Monat) haben wir zusĂ€tzlich noch minimiert und bieten diese extra salzarm (≀0,3 g Salz/100 g) an. Diese Kleinstmengen an Salz sind völlig unbedenklich, reichen aber aus, um den Geschmack der HiPP MenĂŒs abzurunden. Sie sehen, Sie können auch die bisherigen salzarmen Produkte ab dem 8. Monat ohne Bedenken verwenden. Was das Jodsalz betrifft, stimmt es zwar, dass dieses zur Jodversorgung beitrĂ€gt. Zur ausreichenden Jodversorgung empfehle ich Ihnen aber weiterhin auf die Gabe von 1-2 Fischmahlzeiten die Woche zu setzen. Fisch ist hier unschlagbar. Es grĂŒĂŸt Sie herzlichst Doris Plath