Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist es empfehlenswert schon die Gläschen mit Salz zu füttern?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Marilen
hallo. habe mal eine frage.mein baby ist 8 manate alt. die babygläser ab dem 8.monat sind ja schon mit salz. ist es empfehlenswert diese da schon zu füttern?
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Marilen, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage bei uns im Forum melden. Es wird immer wieder behauptet, dass für Baby das gesamte erste Lebensjahr nur Gläschen verwendet werden dürfen, die kein Salz enthalten. Sachlich richtig ist, dass Salz in Babynahrung begrenzt eingesetzt werden soll, damit der empfindliche Organismus des Babys, insbesondere die Nieren, nicht belastet wird. Deshalb gibt es für Babynahrung strenge gesetzliche Vorschriften (Richtlinie 2006/125/EG) wie viel Salz höchstens enthalten sein darf (0,5g Salz/100g Produkt). Um den feinen Geschmack des Babys von Beginn an zu schulen, setzen wir von HiPP unseren Gemüse- und Menügläschen nach dem 4. und ab dem 6. Monat kein Salz zu. Ab dem 8. Monat setzen wir sehr geringe Mengen an Salz zu, die eine Auslobung „salzarm“ möglich macht. Ab dem 2. Lebensjahr salzen wir unsere Menüs kindgerecht und damit unter dem strengen gesetzlichen Höchstwert. Der altersgerechte Salzgehalt von Beikostprodukten stellt keine Gefahr für das Kind dar. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff