Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich zurück zu Pre-Nahrung?
Kathr!n
Hallo, seit etwas mehr als 14 Tagen füttern wir unserem Sohn (3,5 Monate) 1er Milch. Er ist ein extremes Spuckkind und hat zum Schluss alle 2 Std nach einer 180 ml Pre-Flasche verlangt, was mich zu einem Wechsel auf die 1er Milch bewegt hat. Allerdings hat sich weder sein Trink- noch sein Spuckverhalten verbessert. Er trinkt weiterhin alle 2 Std. 180 ml Milch, nur trinkt er nicht mehr so wie vorher. Er wirft den Kopf hin und her, spuckt den Sauger aus, weint dann und möchte wieder trinken. Nach dem Essen spuckt er auch weiterhin. Wir waren beim KiA, alles ok. Aber das Füttern läuft einfach nicht mehr rund. Ich hab auch das Gefühl, er hat ein wenig Bauchschmerzen. Allgemein wirkt unser Kleiner nicht so glücklich mit der 1er Nahrung. Sollte ich einfach wieder zur Pre-Nahrung zurückgehen? Danke vorab für Ihre Antwort! LG Kathrin
Liebe Kathrin, Sie können natürlich jederzeit wieder zur Pre Nahrung übergehen, wenn Sie den Eindruck haben Ihr Schatz kommt mit dieser Milch besser zurecht. Das ist gar kein Thema. Gut, dass Sie beim Kinderarzt waren und abgeklärt ist, dass sonst alles ok ist und nichts Organisches vorliegt. An sich ist das Spucken etwas Alterstypisches. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert. Die Milchmenge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass: diese zu hastig essen und trinken, die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln… Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Auch gerne zeitversetzt. Das ist ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger und intensiver passiert. Das legt sich dann auch wieder. Meine Tipps sind: Achten Sie darauf, dass Ihr Junge nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Sohn kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie weiterhin auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen. Ich drück die Daumen, dass das Spucken auch damit schon weniger wird. Geht das Spucken über das übliche Maß hinaus, kann eine Anti-Reflux-Nahrung wie die HiPP AR Spezialnahrung helfen. Die HiPP AR Spezialnahrung ist sämiger und verhindert somit das Rückfließen aus dem Magen in die Speiseröhre. Eine Spezialnahrung sollte immer nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Bitte fragen Sie kurz nach, ob diese Nahrung für Ihren Kleinen passen würde. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath