Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich weitere Breie einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da eine Frage und zwar bekommt meine Tochter zum Mittag einen Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei und den restlichen Tag/Nacht wird sie gestillt ca. 7mal. Soll ich so weiter machen oder weitere Breie einführen? Sie ist jetzt in der 31.woche. Ich danke ihnen für ihre Hilfe.
Liebe Manu, schön, dass Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit gut annimmt. Offensichtlich hat sie sich mit dem Essen vom Löffel angefreundet. Das ist auch gut so, denn in diesem Alter ist es sinnvoll ein Kind immer mehr festes Essen zu geben, damit es den Umgang mit dem Löffel und das Kauen lernt. Auch befindet sich Ihr kleiner Schatz in einem entscheidenden Alter, um mit verschiedenen Geschmacksrichtungen vertraut zu werden. So lernt Ihr Kind die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren. Dadurch wird die Freude am Essen von klein auf gefördert. Das ist die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Gehen Sie also unverzagt daran und führen Schritt für Schritt weitere Beikostmahlzeiten ein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg