Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sollte ich schon Kartoffeln einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
DianasMama
Ich war vor kurzem bei einem Breikurs und da wurde erklärt, dass nach de der esten Woche zum Gemüse Kartoffel gegeben werden soll. Nun ist es leider so, dass meine Tochter bisher nicht besonders begeistert ist und jeweils nur 2 Löffel Brei ist. Sollen wir trotzdem schin Kartoffel dazu geben, oder erst, wenn sie das Gemüse auch isst? LG Eva
Liebe Eva, es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Sie können auch zum gemischten Gemüse (meist Kombinationen mit Kartoffel) übergehen, auch wenn Ihr Mädchen erst ein paar Löffel schafft. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen. Gehen Sie doch zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Also z.B. nun drei Tage Pastinake, dann drei Tage Kürbis,… Vielleicht schmeckt es besser? Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. Wird das Gemüse besser angenommen, können Sie als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Schönes Wochenende! Annelie Last