Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich die Milch nochmals umstellen?
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Expertenteam, ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe, Sie können helfen. Unsere 3 Wochen alte Tochter wird mit der Flasche gross gezogen, da ich leider keine Milch habe. Im Krankenhaus bekam die Maus HA, da mein Mann im Frühjahr auf alles was blüht sehr stark allergisch reagiert. Als wir zu Hause ankamen stellte sich schnell abendliche Unruhe ein, kombiniert mit Magenkrämpfen und Weinattacken so dass die Hebamme empfahl auf Pre umzusteigen. Das abendliche Aua ist nun besser, aber nicht gänzlich verschwunden. Als ich die Hebamme bei der Umstellung fragte, ob es denn auch Pre HA gäbe, beantwortete sie die Frage mit nein. Als ich eben jedoch einkaufen war, sah ich, dass es von Alete (unsere Tochter bekommt derzeit Pre von Alete) auch ein Produkt Pre HA gibt. Nun fragen wir uns, ob eine nochmalige Umstellung denn noch Sinn macht und ob wir dem jungen Magen unserer Tochter und damit ihr nicht zu viel zumuten. Haben Sie hierzu eine Empfehlung? Ich wäre Ihnen für einen Rat sehr dankbar. Herzliche Grüsse Sandi_w
Liebe Sandi_w, ich kann verstehen, dass Sie jetzt verwirrt sind. Aber wenn Ihre Kleine die Pre Milch nun recht gut verträgt und annimmt, würde ich dabei bleiben und nicht wieder wechseln. Hinsichtlich der Allergievorbeugung wäre ein Wechsel auch gar nicht mehr sinnvoll und notwendig. Denn eine Allergievorbeugung muss von Beginn an konsequent durchgeführt werden. Schon kleinste Mengen z.B. ein einziges Fläschchen mit herkömmlicher Nahrung kann eine Schutzwirkung vor Allergien aufheben. Es gibt - leider - Babys, die neigen zu Beginn zu Koliken verbunden mit Schreien, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift bzw. ausreichend stabilisiert ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Geben Sie ihr auch zwischendrin die Gelegenheit zum Aufstoßen und Bäuerchen danach nicht vergessen! Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit, die sie dann evtl. plagt. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung Aber es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei Kolikkindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute! Doris Plath
savena
Hallo Ich kann garnicht verstehen warum die hebaamme kein Ha Pre kennt. Ich gebe meiner Tochter auch HA Pre. (im KH auch zuerst HA 1 --> hat mehr Stärke). HA Pre gibt es von jeder Marke (Hipp, Alete, Aptamil, BeBa...) man muß nur in das richtige Geschäft gehen (Schlecker hat es nicht, Müller oder DM Edika und Kaufland hat es bei uns). Da Pre schmeckt im vergleich zu HA Pre ganz anders, (Pre schmeckt besser als HA Pre). Es gibt auch noch keine Wiessenschaftliche erkenntnisse das das HA wirklich Allergien vorbeugt (man nimmt es nur an, und Ärzte empfehlen es, die Eiweise sind aufjedenfall besser angepasst). Meine kleine Maus (17 Wochen) hat die ersten 5 Wochen jeden Nacht von 19 bis 3 Uhr durchgeschrien, ich war im KH deshalb und die konnten auch nicht helfen. Es wurde stück für stück besser. Irgendwann hat sie nur noch bis 1 Uhr geschrien. Jetzt schreit sie garnich mehr am Abend. Sie lacht sehr viel und schläft auch sehr brav ein. Nur ein kleiner Hoffnungschimmer dass die schreirei bald weniger wird oder ganz aufhört :-) LG Savena