Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich den Gläschen Rapsöl zufügen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Car.78
Guten Morgen liebes Hipp- Team, erst einmal ein gesundes neues Jahr an Sie alle! Ich habe eine Frage zum Beikoststart. Gibt man den Gläschen ein wenig hochwertiges Rapsöl zu, oder ist das nicht notwendig? Vielleicht dennoch sinnvoll? Generell finde ich es ja gut, wenn die Gläschen nicht von vornherein zu fettig sind. Ich habe aber hier wirklich sehr widersprüchliche Meinungen gelesen und gehört, dass es eben sinnvoll ist, ein wenig Rapsöl zuzugeben. Vielen Dank und viele Grüße, Caro H.
Liebe Caro H., vielen lieben Dank! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben auch ein frohes neues Jahr! Diese „Fett-Thematik“ führt immer wieder zu Verunsicherungen. Sie werden gleich sehen, es gar nicht so kompliziert. In allen unseren HiPP Komplett-Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind. Die Menüs sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Auch die allermeisten Gemüse enthalten Öl und können ebenfalls so gereicht werden wie sie sind. Nur wenn Sie aus den Gemüsegläschen (wie z.B. HiPP Pastinaken mit Kartoffeln) und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. Noch eine Hintergrund-Info: Außer in den Sorten "Reine Früh-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis", ist in allen HiPP Gemüsegläschen nach dem 4. Monat eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu. Reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Ist am Mittag das erste Gemüse gut eingeführt, bieten sich auch andere Gemüsegläschen aus unserem HiPP Bio-Gemüsegarten mit Öl- Zusatz an bzw. unsere Komplett-Menüs, die alle wertvolles Öl enthalten. Oder Sie stellen eben wie oben beschrieben, das Menü selbst zusammen und geben da noch einen Teelöffel Öl hinzu. Viel Freude beim Löffeln und alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
Car.78
Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!