Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich an unseren Ernährungsplan etwas ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Viki21
Hallo !! Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. sie wiegt 8g und 68cm (geburtsgewicht 3,6kg und 51cm) ihr speiseplan sieht so aus: 07:00 180-200ml pre milupa 10:00 180-200ml pre milupa 13:00 150-190g Gemüsebrei- Gemüse-Fleischbrei 16:00 180-200ml pre milupa 19:00 180-200ml pre milupa sie schläft dann von ca halb 8-8 bis halb 7 uhr morgens durch was halten sie von unserem ernährungsplan oder was könnte ich ändern? ich möchte am Nachmittag den Getreide Obst Brei einführen da sie am Abend meist zu müde zum löffeln ist, und sie das Fläschen abends gerne hat. Kann ich das Vormittagsfläschen weiterhin geben oder soll ich es durch Obst ersetzen?? nur weiss ich nicht ob die milchmenge dann ausreichend ist?? und wieviel Flüssigkeit sollte sich dann zusätzlich noch bekommen? ( tee, wasser) Wäre es besser von der pre auf einer 1er oder 2er Nahrung umzusteigen oder kann ich pre weiterhin geben?? Danke (:
Liebe „Viki21“, da haben Sie wirklich ein sehr ausgeglichenes, zufriedenes Töchterchen. Super wie regelmäßig die Abstände sind und dass die Kleine so gut durchschläft. Der Speiseplan gefällt mir gut. Da sich Ihre Maus offensichtlich gut an das Mittagsmenü gewöhnt hat, dürfen Sie mit einer weiteren Breimahlzeit weitermachen. Das darf in diesem Alter ohne Bedenken der Getreide-Obst-Brei nachmittags sein. Abends können Sie das Fläschchen weiter beibehalten. Wenn Sie merken, dass die Kleine irgendwann einmal nicht mehr damit auskommt, können Sie immer noch den Abendbrei einführen. Auch was die Milch anbelangt, dürfen Sie nach Ihrem Empfinden gehen. Eine Pre Nahrung kann auch im zweiten Halbjahr weiter gefüttert werden. Wenn Sie umstellen, dann würde ich direkt auf die Folgmilch (mit der Ziffer 2) gehen. Sie ist auf die Bedürfnisse der Kinder im Beikostalter abgestimmt und hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Viki21
danke für die tollen tipps und Infos (: eines habe ich noch vergessen, wieviel sollte sie zusätlich trinken ( tees, wasser) Danke (:
Liebe "Viki21", Ihr Töchterchen bekommt noch mehrere Milchfläschchen. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Flüssigkeitsversorgung noch abgedeckt wird und die Kleine noch gar keinen so großen Durst entwickeln kann. Wenn Sie an der Windel nichts Auffälliges beobachten können - sie sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und bröckelig sein - können Sie sicher gehen, dass alles passt. Normalerweise werden regelmäßige Getränke mit Einführung der zweiten Breimahlzeit ratsam. Wenn Sie möchten, können Sie Ihrer Maus zwischendurch aber immer mal ein paar Schlucke Wasser oder Tee anbieten, so kann sie sich "einstimmen". Viele Sommergrüße Veronika Klinkenberg