Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Soll man dem Gläschen auch Orangensaft beifügen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bonita!!
Eine kurze weitere Frage noch hinterhergeschoben: Dass ich Rapsöl zusetze den Gläschen (8 g auf 200 g Brei und 4 g auf 100 g Brei) ist doch so korrekt oder? Weiter soll man wohl Orangensaft zufügen wegen dem Vitamin C. Welchen und wieviel würden Sie hier empfehlen? Ist normaler O-Saft aus einer gekauften Saftflasche in Ordnung oder kann mein Sohn dadurch wund werden? Mfg und danke nochmals
Liebe Bonita, gerne auch diese Frage. Normalerweise müssen die Gläschen nicht nachgebessert werden. Babys, die fertige Beikostmenüs erhalten werden sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Ein Ölzusatz ist vor allem dann wichtig wenn ein Kind ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Sie können mit dem Zusatz nichts falsch machen und dürfen das nach eigenem Empfinden beibehalten. 4g auf ein 190g Gläschen würden ausreichen, da die Gläschen ohnehin eine entsprechende Menge hochwertiges Rapsöl enthalten. Obst enthält Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch oder etwas Obstsaftschorle bzw. Fruchtsaft untergemischt bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt wird. Wenn ein Mittagsgläschen ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse oder Getreide besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Auch hier können Sie nichts falsch machen, geben Sie nach Ihrem Empfinden etwas Saft (muss nicht Orange sein) hinzu oder einige Löffelchen Obst als Nachtisch. Und dann würde ich in diesem Alter auf Produkte zurückgreifen, die speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt wurden. Da können Sie sicher sein, dass sie bestens verträglich und praktisch schadstofffrei sind. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg