Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Soll ich unseren Ernährungsplan so beibehalten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Arnolda
Hallo Frau klinkenberg! Unser Sohn ist 7 Monate (70cm, 7500g) Im Moment sieht sein Ernährungsplan so aus: 8.30h: 180ml 1er Milch 13.00h 190gr GKF Brei 16.30h 100g Obst (manchmal mit einem Kinderkeks aufgeweicht) 19.30h 180g Milchbrei 22.30h 120ml 1er Mlch Er geht um 20h schlafen und schläft bis ca 8.00h. die 22.30h Flasche fordert er nicht ein, ich gebe sie ihm, weil ich denke, dass er sonst zu wenig Milch bekommt. Bekommt er sie nicht, hat er trotzdem erst um 8.30h morgens Hunger. Zwischn 8.30h und 13h möchte er nichts mehr. Soll ich sie beibehalten oder abschaffen? Darf er auch mal einen babykeks "lutschen" (unter Aufsicht und im Sitzen, oder einen Zwieback? Er hat noch keine Zähne. Vielen Dank!
Liebe Arnolda, der Speiseplan gefällt mir gut. Sie haben ein sehr ausgeglichenes, zufriedenes Baby. Wenn Ihr Söhnchen durch das 22:30 Uhr-Fläschchen nicht irritiert bzw. gestört ist, würde ich das beibehalten. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g. Mit den 180ml Milch morgens und 180g Milchbrei abends kommen Sie da nicht ganz heran. Das kleine Fläschchen schadet also nicht. Warten Sie noch etwas ab, was sich in der nächsten Zeit tut und bleiben Sie vorerst dabei. Ich kann nicht beurteilen, wie Ihr kleiner Junge mit festen Stückchen zurechtkommt. Ist er sehr vorsichtig, erschrickt er sehr leicht oder ist er ungewohntem gegenüber aufgeschlossen? „HiPP Baby Zwieback“ (ab 6.Monat) oder „HiPP Baby Keks“ („ab 8.Monat“) sind auf ihre Kaufähigkeit geprüft und lösen sich recht gut auf. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Wenn der Kleine diese babygerechten Knabbereien im Sitzen und unter Aufsicht bekommt, können Sie rasch eingreifen, falls er sich verschlucken sollte. Ansonsten könnten Sie die Knabberprodukte die ersten Male auch grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Saft anweichen und mit Obst mischen. So kann sich der Kleine zuerst einmal mit einem griffigeren Brei aus weichen Stückchen vertraut machen. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Arnolda
Er trinkt die 22.30h Flasche im Halbschlaf und schläft danach sofort weiter. Dann war mein Gedanke richtig und ich behalte sie bei. :-) Vielen Dank für ihre tolle Hilfe!
Sie liegen goldrichtig :)