Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Soll ich mein Kind mit den Händen essen lassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MaLi86
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt und isst seit längerem abends Brot, was auch gut klappt. Teilweise möchte sie lieber die Stücke selber in den Mund stecken, teilweise können wir ihr was in den Mund stecken. Das geht ja auch bei Brot, ist ja nicht ganz so untypisch das man seine Schnitte mit den Händen isst. Aber beim Mittag möchte sie sich jetzt nicht mehr mit dem Löffel und Gabel füttern lassen, sie möchte mit ihren Händen essen. Das hab ich heut mittag auch zugelassen, was auch nicht so schlimm war wegen sauber machen, also es hielt sich in Grenzen. Aber meine Frage ist nun sollte ich es zulassen oder lieber wieder mit Löffel oder Gabel füttern lassen? Aber da verweigert sie es! Ich möchte natürlich das ihr das Essen Spaß macht und nicht gezwungen wird. Aber habe auch Angst das sie dann immer mit den Händen essen will. Vielen lieben Dank für ihre Antwort MFG
Liebe „MaLi86“, prima, dass sich Ihre Kleine schon etwas mit richtig festem Essen angefreundet hat und abends gut mit Brot zurechtkommt. Nun hat Ihr Töchterchen schon mehrere Abfolgen erkannt und will sie auch selbst einsetzen. Kinder in diesem Alter haben ein großes Bedürfnis immer selbstständiger zu werden. Dieser Weg in die Selbstständigkeit wird oft - zumindest für eine vorübergehende Zeit - von sehr viel Ungeduld begleitet. Kinder essen mit allen Sinnen, neben Sehen, Schmecken, Riechen spielt auch das Fühlen eine große Rolle. Ihr Töchterchen darf natürlich auch mittags Stückchen in die Hand nehmen, selber zum Mund führen und erforschen. Das gehört dazu und Sie brauchen keine Angst haben, dass die Kleine dann in Zukunft immer mit den Händen essen will. Wie schon erwähnt, ist dieser Entwicklungsschritt aber auch mit viel Ungeduld gepaart, da sind Meckern und Quengeln nicht abzustellen. Bedenken Sie Ihre Maus wird zunehmend eigenwilliger und will ihre Wünsche und Vorstellungen entsprechend ihrem Temperament umsetzen. Bleiben Sie gelassen und ruhig. Geben Sie der Kleinen ein eigenes Tellerchen und legen Stückchen darauf, die Sie erforschen darf. Füttern Sie Ihr Mädchen zusätzlich mit dem Löffel zu. Sicher sind bald die erste Unzufriedenheit und Ungeduld vergessen und es wird besser gehen. Wenn Sie von Anfang an ganz in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, klappt das. Vielleicht geben Sie Ihrer Kleinen bei Gelegenheit auch einmal ein eigenes Löffelchen in die Hand und zeigen ihr spielerisch, wie man damit umgeht. Sicher wird sie das Löffeln bald ebenfalls interessant finden und ausprobieren wollen und dann kommen die Fingerchen weniger zum Einsatz. Das ist alles ein normaler Entwicklungsprozess, der dazu gehört, es den Kleinen aber ermöglicht weiterhin mit Spaß und Freude ans Essen zu gehen. Und ich wünsche Ihnen ganz viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg
Nicole30
Hm, ich lasse meine Tochter 17 Monate auch mit den Händen essen. Sie isst anfangs normal mit Gabel oder Löffel, alleine! will nicht mehr gefüttert werden. Dann nimmt sie irgendwann ihre hände und dann wieder Gabel oder Löffel. Ich finde es nicht so schlimm, mein Mann kriegt immer ne Krise... Aber soweit ich weiß sollen Kinder ruhig mit den Händen essen, das essen "begreifen" Ich hatte ihr mal so ein "Schlabberlätzen" mit Ärmeln geholt. Das hat unten eine "auffangtasche" die Ärmel bleiben sauber und ist leicht zu reinigen. Sie isst alles. Nur jetzt wird es erstmal weniger Suppe geben! :) Das ist nicht so schön wenn sie die mit den Fingern essen will...