Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Soll ich für den Abendbei normale Vollmilch nehmen?
Fiou
Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. (er nimmt pro angebotenem Brei nur ca. 50g) Vor 3 Wochen hatte ich das Gefühl das er Abends nichtmeht satt wird und da er zu dieser zeit noch garkein Brei nahm gab ich ihm eine Flache mit ganz nomaler angerührter Säuglingsnahrung. An diesem Abend hatte er dann Bauchweh, es gurgelte und quitschte in seinen Bauch und in der Nacht hatte er sehr starken Durchfall. Natürlich hab ich ihm keine Flasche mehr gegeben sondern mit etwas nachdruck probiert die Beikost entlich zu beginnen. Kleine Mengen Brei isst er nun auch. Er soll nun abends einen Abendbrei bekommen der ja nomalerweise mit Milch angerührt wird. Ich habe aber angst das er wieder solche verdauungsprobleme bekommt. Soll ich ganz nomale Vollmilch nehmen, oder besser wieder die Fertignahrung zum anrühren vom Abendbrei?? Soll ich ihn deswegen beim Kinderarzt vorstellen? Hat er wahrscheinlich eine unverträglichkeit gegen Milch? Danke für ihre Arbeit und Antwort Mfg Tamara
Hallo Tamara, ich kann gut verstehen, dass Sie aufgrund dieser Erfahrungen, etwas Angst vor der Einführung des Abendbreies haben. Aufgrund eines einzelnen Fläschchens, ist es schwierig eine Beurteilung abzugeben. Womöglich ist da auch noch etwas anderes „im Spiel gewesen“. Was halten Sie von meinem Vorschlag es mit einer ganz kleinen Menge (3-4 Löffelchen) ganz einfachen Breies wie z.B. „HiPP Milchbrei Babygrieß Probiotik“ oder dem fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz – Grießbrei pur“ zu versuchen. Steigern Sie die Menge in kleinen Schritten. Ich denke das wird gut gehen. Sollte Ihr Kind erneut Reaktionen zeigen, kann der Arzt eine sichere Diagnose stellen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg