Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Soll ich die Nahrung umstellen oder nicht?
Tini1990
Unsere Tochter ist 4 Monate und 1Woche alt. Wir haben vor ca 3 Wochen auf Milupa HA PRE umgestellt. Und sie trinkt sehr schlecht tagsüber sie trinkt manchmal nur 40-60ml. Blähungen hat sie auch noch. Und trinken tut sie nur im liegen, auf dem Arm fängt sie nach kurzer Zeit an zu schreien. Haben vorher schon Beba HA gehabt aber da war es auch so. Damit schafft sie am Tag nur zwischen 600-700 ml obwohl sie min. 1000ml schaffen sollte. Wir wissen keinen Rat mehr.
Liebe „Tini1990“, zunächst muss fragen, wie Sie denn auf die 1000 ml kommen, die Ihre Kleine schaffen sollte? Das ist überhaupt keine Vorgabe. 600-700 ml Milch sind völlig ausreichend! Grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge sehr stark unterscheiden. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml am Tag Milch aus. Das alles wäre so ok und kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihre Kleine gesund und munter gedeiht. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Und was mir der wichtigste Punkt erscheint. Nehmen Sie von sich und damit auch von Ihrem Mädchen den Druck, sie müsse eine bestimmte Menge an Milch schaffen. Das überfordert sowohl Sie als auch Ihr Baby. Sie können sich in etwa an üblichen Trinkmengen orientieren, diese sind jedoch keine festen Vorgaben. Lassen Sie Ihre Tochter so trinken wie sie mag. Sie weiß selbst genau wie viel sie braucht und was ihr gut tut. Wie beim Stillen darf ein Baby bei der Flasche ganz nach Bedarf trinken. Ich kann mir gut vorstellen, wenn Sie da gelassener ans Füttern gehen, dann wird sich alles entspannen. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Sprechen Sie doch bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt wie es weitergeht. Zum Beispiele wann er Ihre Kleine reif für die Beikosteinführung hält und wie lange er noch die HA für notwendig erachtet? Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath