Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohn lehnt Mittag ab
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (6 Monate) lehnt das Mittag ab. Er hat bereits komplettes Menü gegesen,die restlichen Mahlzeiten stille ich noch. Ich habe dann mit dem Obstbrei begonnen. Seither will er nur noch den Obstbrei. Was kann ich tun?
Hallo, Ihr kleiner Schatz hat kennen gelernt, dass es Mahlzeiten gibt, die mehr oder auch weniger den eigenen Vorlieben entsprechen. Baby´s werden mit der Geschmacksvorliebe „süß“ geboren, weil sie den süßen Geschmack des Fruchtwassers kennen gelernt haben. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der Milch auf feste Nahrung werden Kinder mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Da Gemüse und Fleisch am wenigsten der angeborenen Geschmacksvorliebe entsprechen, kann es passieren, dass es durch die Einführung des Obstbreies zunächst zu einem Rückschritt kommt. Das kommt häufiger vor. Lassen Sie sich nicht beirren. Da Ihr kleiner Schatz ja offensichtlich ein richtiger Obstfan ist, rate ich Ihnen diese Vorliebe zu nutzen und zunächst eine ordentliche Portion Obst unter den Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei zu mischen. Akzeptiert der Kleine diese „Schummelei“ könnten Sie das Obst In kleinen Schritten wieder reduzieren. Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter vor allem in Bezug auf Eisen sehr wichtig im Speiseplan. Deshalb kann ich Ihnen nur raten, konsequent Gemüse und Fleisch anzubieten und Ihr Ziel geduldig zu verfolgen. Machen Sie es dem Kleinen nicht zu leicht. Wenn er nach ein paar Löffelchen Menü aufhört, nicht sofort Obst anbieten, sondern eine Pause machen und einen weiteren Versuch starten. Mit Ihrer Unterstützung wird sich Ihr Söhnchen wieder an die Mittagsmahlzeit gewöhnen, immerhin hat er sie ja schon einmal ganz gut gegessen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg