Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sohn ist fast nur Obst
Frika_Rose
Hallo, mein Sohn 12 Monate alt könnte den ganzen Tag nur Obst essen. Bis vor 6 Wochen hat er noch seinen Mittagsbrei gegessen. Den verweigert er seither. Ich probiere es mit einfachen Sachen wie Kartoffelbrei, Nudeln ( ohne Soße) dazu dann Gemüse wie Brokkoli oder Karotten. Fleisch ist er jedoch nicht. Das spuck er gleich immer aus. Obst geht immer. Egal ob frühs im Müsli oder in Stücken und egal welche Sorte. Ich habe es auch mit Wurst mehrfach probiert. Nimmt er auch nicht an. Weder blank noch auf Brot. Reicht das? Fehlen ihm da Nährstoffe? Bei der U6 wog er 9.635 g bei 74 cm.
Liebe „Frika_Rose“, willkommen im Kleinkindalter. Ihr Sohn macht gerade recht deutlich, welche Vorlieben er hat und was gerade nicht so der Hit ist. Das kann sich auch täglich ändern. Ganz typisch im Kleinkindalter. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Und Ihr Kleiner ernährt sich noch sehr vielfältig, viele Speisen werden ja akzeptiert. Auch sind die Lebensmittel, die er isst recht gesund. Kleinkinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Sie sind wählerisch und Neues probieren wollen sie auch nicht. Kleinkinder loten beim Essen einfach auch ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie kriegen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mama und Papa mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Mama tut alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass sich Mama mir so intensiv zuwendet.“ Schnell steht auch seitens der Eltern hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends / mittags hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Vielleicht verstehen Sie Ihr en Jungen nun etwas besser – nun zum Umgang mit dieser „Phase“. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Junge isst. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt, aber am besten wäre es, wenn Sie keine allzu große Sache aus dem „Essproblem“ machen. Sonst lernt Ihr Kleiner weiter nur, dass sie mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch besser essen. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Sohn wieder für das Essen interessieren. Leben Sie Ihrem Kleinen als Vorbild weiter wie gewohnt abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie ihr wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Versuchen Sie nicht etwas zu finden, was ihm schmecken könnte, sondern machen Sie ihm einfach nur ein Angebot. Wenn Sie nicht möchten dass Ihr Kleiner zu jeder Mahlzeit Obst isst, dann bieten Sie es nicht an oder nur in kleiner Portion als Nachtisch. Bereiten Sie nicht für Ihren Sohn speziell eine Mahlzeit zu. Sie als Eltern bestimmen das Angebot aus gesunder Kost, nicht Ihr Kind. Ihr Junge darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel er davon essen mag. Verweigert er das Essen, sagen Sie ihm, dass es nur dieses Essen geben wird. Wenn Sie alle fertig sind mit essen, ist die Mahlzeit beendet. Mehr gibt’s dann nicht. Alle stehen vom Tisch auf und gehen zur üblichen Tagesordnung über. Das ist streng, aber nur so schaffen sie klare Verhältnisse und Ihr Kleiner erfährt woran er bei Ihnen ist. Es gibt dann auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Das ist nicht so schlimm. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihr Sohn gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihr Kleiner ist da viel zu schlau, er wird das nehmen, was er braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!! Der Appetit ist auf Ihrer Seite. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Bringen Sie ihn auch mal mit nur 2 Bissen Mittagessen ins Bett, wenn er partout nicht das essen will, was Sie „auftischen“. Es kann natürlich dauern bis sich ein Erfolg einstellt, aber wenn Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, Ihrem Kind eine richtige und gesunde Essensweise vorleben und dieser Eigenwilligkeit keine Aufmerksamkeit schenken, wird es besser werden. Ich wünsche Ihnen eine Extraportion Geduld! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last