Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohn isst sehr wenig
Zaubermäuse
Hallo guten morgen, unser Sohn Max wird am 7. April ein Jahr alt. Bis vor kurzem war er ein "guter" Esser, wenn man es so nennen darf. 6.15 Uhr 1 Milch 200 ml 9 Uhr Frühstück, entweder Babyjoghurt oder Brot mit Obstmus ( eine halbe Scheibe Brot o. halbes Gläschen Joghurt) 12.30 Uhr Gemüse m. Kartoffeln mit etwas Magarine gestampft, nur mit frischen Kräutern gewürzt, alle 3 Tage gibt es Fleisch aus dem Gläschen dazu 15.30 Uhr Getreide-Obst Brei ( Schmelzflocken/Öl/Obst aus dem Gläschen) 17.30 Uhr Milchbrei mit Obst und etwas von unserem Essen 20 Uhr 1 Mlich 250 ml Zwischendurch bekommt Max, meistens im Kinderwagen beim Spazieren eine große Salzstange( mache das Salz aber runter) und von Hipp die Früchteriegel. Zu Hause noch ein Stück Banane. Er trinkt am Tag nur 100 ml Tee oder Wasser. So, doch seit 2 Wochen möchte er fast gar nichts mehr, außer die Knabbersachen. Mittags und nachmittags ein paar Löffel und dann dreht er den Kopf weg und abends landet der Milchbrei fast immer unangerührt im Mülleimer. Seit diesen zwei Wochen, ist er auch nachts sehr unruhig und wacht sehr oft weinend und schreiend aus dem Schlaf auf. Er hat nur unten die beiden Schneidezähne und von weiteren ist nichts zu sehen. Ist es in Ordnung, wenn Kinder in diesem Alter über einen "längeren" Zeitraum fast nichts zu sich nehmen ohne das eine Unterversorgung entsteht? Eine letzte Frage hätte ich noch, darf ich Max auch schon normalen Naturjoghurt mit Obstmus anbieten anstatt des Babyjoghurts? Max ist ca. 75 cm groß und wiegt 9,7 Kilo. Vielen Dank für Ihr Bemühen!!
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie in Sorge sind. Deshalb möchte ich Sie sofort beruhigen. Bei Kleinkindern liegt es häufig an der Entwicklung, dass es zu Rückschritten kommt. In Ihrem Fall habe ich aber ganz das Gefühl, dass es die Zähnchen sind. Zum Glück handelt es sich beim Zahnen um eine Phase, die zeitlich begrenzt ist. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen. Bieten Sie weiterhin gesunde Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre an und essen Sie möglichst immer in Gesellschaft. Sind die Zähnchen erst einmal da, ist der „Spuk“ auch wieder vorbei. Immerhin hat Max ja schon mit Spaß gegessen. Kinder holen Versäumtes schnell wieder auf. Machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn der Speiseplan etwas einseitiger ausfällt, wird Ihr Söhnchen bis dahin keinen Mangel erleiden. Mit einem Jahr spricht nichts mehr gegen Naturjoghurt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg