Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sind die Milchprodukte ausreichend?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Stephy
Hallo... ...ich habe mal ein paar Fragen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate und trinkt kaum noch Pre Milch, insgesamt 200ml, aber sie isst einen Milchbrei ca. 150g der mit Kuhmilch angerührt wird und ab und an ein halbes Glas Joghurt von Hipp. Manchmal kommt sie mit allem zusammen auf 400ml Milchprodukt, oft ist sie aber auch darunter. Ist das ausreichend? Ist ein Joghurt oder mit Kuhmilch angerührter Milchbrei vom Nährwert auch okay, weil sie nicht mehr soviel von der Säuglingsmilch trinkt? Sie hat eigentlich wieder durchgeschlafen nun möchte sie Nachts wieder eine Flasche haben, könnte das am Zahnen liegen? Wieviel Öl braucht ein Baby eigentlich in diesem Alter? Auf den Packungen von Hipp stehen immer die Empfehlung auch im Getreide Obst Brei Öl zuzufügen? Manchmal trinkt sie abends 150ml Pre Milch und 150g Milchbrei, ist das nicht zuviel auf einmal? Obwohl sie tagsüber ganz gut isst. Darf ich ihr bedenkenlos Joghurt geben? Oft wird das stark kritisiert , das die kleinen das noch nicht gut vertragen? Ich würde ihr gerne zum Frühstück Brot geben, welches würden sie mir für den Anfang empfehlen? So das wars jetzt aber :-) , ich weiss das sind eine ganze Menge Fragen, aber zu diesen Themen gibt es soviele verschiedene Meinungen. Vielen lieben Dank das sie sich die Zeit nehmen, sie haben mir schon oft helfen können. Viele liebe Grüße
Liebe „Stephy“, gerne helfen wir Ihnen wieder weiter. Bis zum ersten Geburtstag werden noch etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Babyjoghurt) empfohlen. Die Milch in der Früh und der Milchbrei am Abend versorgen Ihr Mädchen also schon fast mit dem gesamten Milchbedarf. Das können Sie gut so bei behalten. Vielleicht gelingt es Ihnen die Breimenge etwas zu steigern - gerne 200 bis 300g. Wenn Sie manchmal noch ein Fläschchen Milch anschließend braucht, war die Breiportion nicht groß genug. Lassen Sie Ihr Mädchen sich richtig sattessen. Dann reicht vielleicht irgendwann nach dem Milchbrei ein Wasser oder ein Tee gegen den Durst. Wenn Sie ein Plus bzw. mehr an Nährstoffen wünschen, rühren Sie doch den Abendbrei mit der Pre Milch und nicht mit Kuhmilch an. Es wäre auch möglich hin und wieder einen Babyjoghurt (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) zu reichen. Für einen normalen Joghurt ist es noch zu früh, der liefert zu viel Eiweiß. Den sollte es erst nach dem 1. Geburtstag geben. Wenn es mal hin und wieder bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Krankheit oder Wachstums- und Entwicklungsschüben nachts wieder eine Milch gibt, ist das okay. Wenn das Zahnen vorüber ist, versuchen Sie, dass Ihre Kleine sich wieder nur tagsüber satt isst. Achten Sie einfach auf die Zubereitungsempfehlungen, beim Selberkochen, beim Mixen von Gemüse und Fleischzubereitungsgläschen und beim der Selbstzubereitung unserer Getreidebrei empfehlen wir die Zugabe von einen Teelöffel Rapsöl. Ich empfehle Ihnen zwischen verschiedenen Brotsorten zu variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot/Roggenbrot oder auch mal ein Toast. Am besten zu Beginn ohne Rinde. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last