Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schlechter Gemüseesser wie kann ich ihm das schmackhafter machen?
sternchen1410
Guten Morgen unser Sohn ist 13 Monate alt . Seit er etwa 4,5 Monate alt war bekommt er immer mehr bei uns mit am Tisch zu essen. Mittlerweile ißt er mit seinen 6 Zähnchen fast alle mit. Aber leider habe ich Probleme mit Gemüse. Was er gerne ißt, ist z.B. Rotkohl aus dem Glas, Spinat, alles was so fein ist. Aber wehe ich komme mit so etwas wie Broccoli oder Blumenkohl, selbst Möhren sind zeitwese schwer. Auch abends ist es schwer ihn an Wurst und Käse zu gewöhnen. Aufschnitt ißt er er zwar schon mal pur, aber ohne Brot.Oder an einer Salatgurke zu knabbernoder auch mal Gewürzgurke zu probieren. Wie kann ich ihm das schmackhaft machen? Ich kann das doch nicht alles pürieren. ich würde ihm auch gerne ein gesicht auf sien brot machen, nur mag er leider auch keinen Ketchup.
Liebes „Sternchen“, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen inzwischen fast alles mitisst. Kinder kommen unterschiedlich gut mit den verschiedenen Lebensmitteln zurecht. Es ist doch schon etwas, wenn der Kleine Gemüse, das eine feine Beschaffenheit aufweist, akzeptiert. Er wird sich auch an anderes Gemüse gewöhnen. Gemüse ist vom Geschmack her für manche Mäuse gewöhnungsbedürftig und Gemüse weißt manchmal sehr harte Bestandteile oder auch faserige Stücke auf. Ihr Junge ist ja noch so klein, geben Sie ihm die Zeit sich daran zu gewöhnen, die er benötigt. Warum sollte er vorerst Gemüse nicht fein zerkleinert bekommen? Wichtig ist, dass Ihr Spatz grundsätzlich mit den wichtigen Inhaltsstoffen von Gemüse versorgt wird. Gemüse lässt sich wunderbar ins Essen schmuggeln: Gemüsepuffer, Kartoffel- oder Gemüsepüree in das ganz kleinen Brokkolibäumchen „gepflanzt“ werden, Gemüse-Creme-Suppe, Aufläufe, mit Gemüse belegte Pizza. Was Rohkost anbelangt, würde ich die vorerst ganz fein reiben und z.B. in einen Quark oder Frischkäse mischen. Richtige Gemüsestückchen essen, das entwickelt sich sicher mit der Zeit von selbst. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg