Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
schlafprobleme wegen muttermilch?
spaetzi
guten tag wir haben ein kleines problem.. die kleine wacht seit 2 wochen um 4.30/5 uhr morgens auf.. hellwach.. aber nicht unbedingt hungrig hab ich das gefühl obwohl ich nicht sicher bin.. was kann ich tun? oder liegt es vieleicht an meiner milch? ich gebe noch meine eigene milch mit schmelzflocken.. sie trinkt auch sehr schwierig abends... morgens mag sie meine milch jedoch.. soll ich umstellen auf vollmilch oder haben Sie einen Tipp? oder liegt es nicht daran evt? ich denke sie hat sowiso einen wachstumsschub und evt zahnt sie .. sie wird am 4.12 eins.. vielen dank und liebe grüsse
Liebe „spaetzi“, das veränderte Schlafverhalten Ihrer Kleinen liegt bestimmt nicht an Ihrer Muttermilch. Sie brauchen die Milch nicht zu wechseln, bleiben Sie wie gewohnt bei der Muttermilch, das ist das Beste für Ihre Kleine. Im letzten Satz haben Sie schon selbst die Antwort auf Ihre Frage gegeben. Ein Wachstums- oder Entwicklungsschub, ein kommendes Zähnchen oder auch mal ein Infekt können sich immer auf das Schlafverhalten auswirken. Das kann den Kleinen schon mal den Schlaf rauben. Je nach Temperament und Reife vermögen sich Kinder selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Gerne überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern, Summen, Plappern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Haben Sie Geduld, ist der Schub und das Zahnen vorbei, kann sich das Schlafverhalten auch wieder ändern. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus