Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Saft verdünnen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kessi1078
Hallo, habe eine Frage bzgl. der Verdünnung von Getränken. Fange demnächst an Zuzufüttern und möchte auch anfangen meiner Kleinen andere Getränke anzubieten. Mit welchem Wasser kann ich Getränke verdünnen?? Kann ich normales Leitungswasser nehmen oder muss ich es erst abkochen - wie sieht es mit Mineralwasser aus?? Vielen Dank für ihre Antwort + LG von uns
Hallo, prima, dass Sie Ihren Nachwuchs frühzeitig mit dem Trinken vertraut machen. Zum Verdünnen der Durstlöscher oder als Getränk muss Leitungswasser im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Gerne dürfen Sie für die Saftschorle oder als Getränk auch Mineralwasser verwenden. Bevorzugt ein stilles Wasser mit weniger Kohlesäure. Mineralwässer mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" bieten einige Vorteile. Z.B. sind der Natriumgehalt (nicht größer als Natrium: 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
waschbaer
Du brauchst keine Getränke ohne Beikost und auf saft solltest du verzichten .nur abgekochtes Wasser anbieten