Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
saft trinken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
emre09
mein sohn ist ja 6 monate und er wurde bis jetzt voll gestillt ich habe ihm zwar ab und zu tee oder wasser angeboten wollte er aber nicht, wenn ich jetzt mit brei anfange soll ich ihm da wasser und saft gemischt geben? schadet dass ihm? oder immer wieder tee und wasser anbieten?mfg
Liebe „emre09“!, Getränke sind jetzt noch gar nicht wichtig. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) dürfen Sie ganz gelassen sehen und erst mal hinten anstellen. Ihr Sohn hat jetzt noch gar keinen Durst und mag deshalb nichts was trinken. Er bekommt ja noch so viel Milch. Auch mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Das Trinken muss Ihr Kleiner dann wie das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Das Trinken ist nichts was von heute auf morgen klappt, es ist ein Lernprozess. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Nochmals beste Grüße Doris Plath