Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Saft trinken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und hat bis jetzt nur Tee zusätzlich zu trinken bekommen.Da sie seit ein paar Tagen schecht isst, wollte ich ihr mit Saft zusätzlich Vitamine geben.Wäre das in Ordnung, oder braucht sie gar keinen Saft? Gruß Diana
Mitglied inaktiv
Liebe Diana, natürlich liefert ein Saft viele Vitamine vergleichbar mit einem Obstgläschen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Ihre Kleine als Durstlöscher nur Tee bekommt. Sie trinkt ihn ja sehr gerne. Wenn Sie Saft als Durstlöscher anbieten möchten, sollten Sie diesen zu einer Schorle verdünnen (im Verhältnis 1:2 bis 1:3). Als Ersatz für eine Mahlzeit (Menü, Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei) vom Löffel, empfehle ich Ihnen den Saft nicht. Jedoch können Sie Ihrer Kleinen den Saft unverdünnt als Zwischenmahlzeit satt einem Obstgläschen anbieten. Sicher klappt es bald wieder besser mit dem Löffeln! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus alles Gute. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann