Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sättigt der Mittagsbrei nicht?
Sandra258
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 5 Monate alt. Seit zwei Wochen bekommt sie Mittags Brei. Sie schafft auch schon ein ganzes Glas (190g) Gemüse mit Kartoffel. Trotzdem trinkt sie hinterher noch 150ml Milch. Etwas anderes Tee/Saft etc. will sie nicht haben.Sie ist jetzt 68cm groß und wiegt 8400g. Der KiA sagt sie sei ganz normal. Sättigt sie der Beri alleine nicht, weil sie schon so groß und schwer ist? Ich habe mal versucht ihr keine Flasche zu geben, sondern Tee oder Saft. Aber da ist sie dann minutenlang nur am Schreien, bis sie ihre Flasche bekommt. Nach den 150ml ist sie satt und zufrieden und braucht erst 4 Stunden später wieder was. Was sagen sie dazu?
Hallo, das kann ich gut verstehen, dass Ihre Tochter noch Milch am Mittag als Nachschlag haben möchte. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn Ihr Mädchen eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. So lange Ihre Tochter also nur Gemüse bekommt, auch wenn es ein ganzes Gläschen ist, darf sie noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Lieber Gruß Doris Plath