Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Reisflocken in die Milchflasche?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Mein Sohn bekommt seit ein paar Tagen (4,5 Monate) ein wenig Karottenbrei. Das klappt auch ganz gut. Abends scheint er aber nicht so richtig satt zu werden. Ich würde ihm gerne ein paar Reisflocken in die Milchflasche geben, ist das ok? Grüße
Liebe „Motts“, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner abends nicht richtig satt wird, sollten Sie die Abendmilch nicht „andicken“. Das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis der Milchnahrung durcheinander und wird grundsätzlich nicht empfohlen. Bitte bereiten Sie die Milch so zu wie es auf der Packung steht. Geben Sie Ihrem Kleinen ganz nach Bedarf die Milch. Er ist noch sooo jung. Da darf er so oft und so viel Milch trinken wie er will, auch abends und nachts. Das ist ganz normal. Verwenden Sie aktuell eine Pre-Nahrung? Wenn ja, dann hilft Ihnen diese Information sicher weiter: Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann kann es sich anbieten von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. HiPP 1 ist ebenfalls eine Anfangsnahrung und eignet sich wie HiPP Pre zur ausschließlichen Ernährung während der ersten 4 bis 6 Lebensmonate. Auch die HiPP 1 kann ganz nach Babys Appetit gefüttert werden. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren - also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er (z.B. am Abend). Herzliche Grüße Luise Thun