Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Reinige ich die Flaschen ausreichend?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Helena778
Guten Tag, vielen Dank erst mal, für die ausführliche Beantwortung meiner letzten Frage. Mein Sohn bekommt ja nun seit ca einer Woche nachts zusätzlich Fläschchen. Ich lese so oft, dass viele die Flaschen im Sterilisator reinigen. Ich mach es so: ich wasche die Flasche erst mit Spüli gut aus, dann nochmal kurz klar und lege sie wieder für eine zeitlang in heißes Wasser, dass ich im Wasserkocher erhitzt habe (in einer Schüssel und mache den Deckel drauf). Das müsste doch genauso gut sein? Was denken Sie? Vielen Dank vorab!
Liebe „Helena778“, Ihr Dankeschön gebe ich gerne an meine Kollegin weiter. Eine Reinigung der Fläschchen im Sterilisator ist nicht notwendig. Je nach dem welchen Sauger Sie verwenden, geht es sogar noch einfacher. Die Flaschen und Sauger einfach nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und mit klarem Wasser ausspülen. Die Fläschchen im Anschluss mit dem Kopf nach unten auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen lassen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Helena778
Vielen Dank!