Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Reines Gemüse zur Einführung Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Ich führe bei meinem 5 Monate alten Sohn gerade Beikost ein. Er bekommt nun seit ca. 1 Woche mittags jeweils ca. 60g reinen Gemüsebrei. Ich habe bisher reine Karotte und reine Pastinake probiert. Ich würde nun gerne weitere reine Gemüsesorten probieren, um zu sehen was er besonders mag und was er gut verträgt. Komischerwesie gibt es sowas wie Brokkoli o.ä. nicht als reinen Gemüsebei im Gläschen... Bin ich denn die Einzige, die da Bedarf hätte? Was empfehlen Sie denn, wie ich von hier ab die Kost weiter aufbaue und weitere Gemüsesorten einführe ? Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Silke
Mitglied inaktiv
Hallo Silke, ich werde Ihre Frage stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Sie können gerne noch HiPP Reiner Kürbis ausprobieren, wenn Sie möchten. Der nächste Schritt wäre ein bekanntes Gemüse mit der Kartoffel zu kombinieren (zum Beispiel HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder Karotte mit Kartoffel). Wenn Ihr Sohn dieses Gläschen akzeptiert, kommt die dritte Zutat das Fleisch dazu. Sie können Ihrem Sohn auch HiPP Brokkoli – Kartoffeln oder HiPP Blumenkohl mit Kartoffeln zum Einstieg anbieten. Denn es ist weniger entscheidend, ob nur eine Zutat enthalten ist, sondern das ein Gläschen einfach zusammengesetzt ist. Gerade während des Beikostaufbaus wird mit einer Sorte begonnen, anschließend kann schon nach wenigen Tagen eine weitere Zutat angeboten werden. Es ist nicht notwendig, alle einzelnen Komponenten für sich zu geben. Gerne erkläre ich Ihnen, warum Sie im Handel zum Beispiel kein Gläschen mit dem Namen „Reiner Brokkoli“ finden. Viele Gemüsesorten zu denen auch Brokkoli, Zucchini und Blumenkohl zählen besteht zu einem Großteil aus Wasser. Wenn man diese püriert und kocht werden sie sehr wässrig und die gewünschte breiähnliche Konsistenz kann nicht erreicht werden. Das würde sowohl von der Mutter als auch vom Baby nicht akzeptiert werden. Man müsste diese Gemüsesorten also mit Bindemitteln andicken. Ein Einsatz solcher Zusatzstoffe ist im Rahmen der Babykost jedoch nicht erlaubt. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Mischung mit anderen festeren Gemüsesorten oder Beilagen. Um eine passende breiähnliche Struktur zu erhalten. Wir haben uns zum Beispiel für die beliebte Komposition Brokkoli und Kartoffel entschieden. Herzliche Grüße, Annelie Birmann