Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reicht dieser Ernährungsplan aus?
Blonder-Engel
Guten Abend, unsere Tochter wird jetzt Anfang September 1 Jahr alt. Morgens stille ich sie, mittags bekommt sie Gemüse und Obstgläschen, nachmittags Getreidebrei mit Wasser angerührt und Obst dazu, kurz vor dem Schlafen gehen das gleiche nochmal und wenn ich sie ins Bett lege stille ich sie nochmal. Reicht das für sie aus oder braucht sie noch mehr? Herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Lieber „Blonder Engel“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. In diesem Alter benötigen Kinder in etwa 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte. Als Mittagessen wird eine Mahlzeit aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch empfohlen. Für den kleinen Hunger zwischendurch eignen sich Obst- bzw. Getreide-Obst-Produkte. Insgesamt sieht der Speiseplan recht gut aus. Ob Ihr Töchterchen damit ausreichend versorgt wird, lässt sich am besten anhand der „Wachstumskurven“ beurteilen. Was sagt denn der Kinderarzt zum Gedeihen und zum Gesamteindruck Ihres Mädchens, die Kleine wird ja regelmäßig vorgestellt. Sicher ist sie außerdem aktiv und putzmunter, alles Anzeichen, dass ihr an nichts fehlt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manche Mütter auch abends einen Getreide-Obst-Brei füttern und den Milchbedarf durch anschließendes Stillen decken. Wenn Sie, was die Versorgung mit Eisen anbelangt beruhigter sein möchten, rate ich Ihnen einen Milchbrei der Folgemilch enthält bzw. einen Milchbrei, den Sie aus Folgemilch und Getreideflocken zubereiten, zu verwenden. Hier haben Sie den Vorteil, dass Ihre Kleine gut mit den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen - vor allem Eisen –versorgt wird, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Auch mittags kommt eine ausgewogene Mahlzeit aus Gemüse, Beilagen und Fleisch dem steigendem Energiebedarf in diesem Alter besser entgegen. Und das enthaltene Fleisch versorgt Ihren kleinen Schatz ebenfalls mit wertvollem Eisen, das besonders gut aufgenommen wird. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Stella_1975
Hallo.... ich suche schon lange einen Getreidebrei der mit wasser angerührt werden kann... welchen nimmst du da???? und wieviel obst machst du da rein? LG Stella
Blonder-Engel
Hallo Stella, ich kaufe von Alnatura diesen Dinkel Brei, den gibt es bei uns im Tegut oder DM Drogerie. Liebe Grüße