Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Reicht die Versorgung von Kalzium aus?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat eine Kuhmilchallegie. Reicht die Versorgung von Kalzium usw. (alles was mein Baby braucht) bei diesem Essensplan: Nutramigen ca. 180ml 200g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei + Öl 200g Getreide Obst brei 250g Getreide Brei mit Nutramigen oder Wasser angerührt Ich bin mir nicht sicher ob er durch diese Ernährung alles bekommt was er braucht. Gibt es noch andre Zubereitungen für den Abendbrei ohne Kuhmilch bzw. Alternativen? Ich habe gelesen, dass Nutramigen sehr stark aufgespalten ist, meine Tochter Nachteile durch diese Milch oder muss ich noch mehr Dinge zufüttern damit die Ernährung vollständig ist.
Liebe „samirajana“, bei einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißallergie ist Nutramigen die richtige Nahrung für Ihre Kleine und sie wird damit auch sehr gut versorgt. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird, werden in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder Gramm empfohlen. Insgesamt sollten letztlich täglich 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) im Speiseplan enthalten sein. Mit morgens dem Fläschchen und abends der Portion Milchbrei, ist Ihr Mädchen also ausreichend versorgt. Allerdings sollten die den Getreide-Brei dann mit Nutramigen und nicht mit Wasser anrühren. Gibt es abends nur einen Getreide-Brei, dann wäre das schon zu wenig an Milch. Die Aufspaltung der Eiweißes in der Nahrung ist wichtig, damit Ihre Kleine auf bestimmte Eiweißfraktionen der Kuhmilch nicht allergisch reagiert. Sie müssen hier keine Bedenken haben, dass Ihr Schatz deshalb nicht vollständig ernährt wird. Die Nahrung ist so zusammengesetzt, dass Ihr Mädchen alles bekommt, was es braucht. Das ist ja auch gesetzlich so vorgeschrieben. Viele liebe Grüße und beste Wünsche fürs neue Jahr! Doris Plath