Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milchersatz mit viel Kalzium
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ABW
Hallo. Aufgrund von Neurodermitis meiner Tochter (14 Monate) sollen wir laut Arzt alle Milchprodukte weglassen. Aber in Milch steckt so viel Kalzium was ja wichtig ist für die Knochen. Was kann ich dafür geben. Leider isst sie nicht alles. Und ich habe das Gefühl, dass wir wieder Rückwärts gehen. Sie hat nur noch am Abend ihre Milchflasche bekommen (Spezialnahrung von Althera) und normale Familienkost. Nun ist es wieder mehr geworden. (3 Flaschen) Seid sie auch keinen Joghurt und andere Milchprodukte mehr bekommt , hat sie auch Probleme mit dem Stuhlgang. Was kann ich ihr geben, um sie ausgewogen zu ernähren? LG
Liebe "ABW", wird die Neurodermitis Ihrer Tochter durch eine Nahrungsmittelallergie gegen Kuhmilcheiweiß, dann ist Milch, Milchnahrungen und Milchprodukte wie Joghurt nicht geeignet. Generell empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, welche Milchalternativen für Ihre Kleine in Frage kommen. Ihr Kinderarzt kann und wird Ihnen ganz konkret eine Nahrung (Ersatznahrung, Spezialnahrung) für Ihre Kleine empfehlen, die Sie als Milchersatz also für die Flaschen verwenden können und sollen. Mit dieser Nahrung können Sie auch einen „Milch-Getreide-Brei“ anrühren. Als Ergänzung (nicht ausschließlich) sind auch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.), die mit mit Kalzium angereichert sind, möglich. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Calciumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last