Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Reicht die Menge an Muttermilch aus?
AnjaHerzog
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt, die Einführung der Beikost hat super geklappt - im Moment stille ich sie früh ca. 6 Uhr und nachmittags trinkt sie auch noch ein bissl bei mir, ansonsten ißt sie schön Brei und trinkt dazu ein wenig Wasser. Nun habe ich mal überlegt, reicht diese Menge Muttermilch? Und was ist, wenn sie in ein paar Wochen diese nicht mehr trinkt, oder keine Milch mehr da ist. Muß ich dann diese Fertigmilch anrühren? Die trinkt sie bestimmt nicht - zumal sie keine Flasche kennt! Bin schon gespannt auf Ihre Antwort! Liebe Grüße! Anja
Liebe Anja, prima, dass das Löffeln so gut klappt. Ihre Kleine sollte noch etwa 400 – 500 ml oder g milchhaltige Mahlzeiten am Tag zur ausreichenden Kalziumversorgung erhalten. Üblicherweise sind das morgens ein Schoppen Milch plus abends der Milchbrei zum Löffeln. Wenn Sie nicht mehr stillen, sollte Ihre Kleine dann eine Säuglingsnahrung bekommen. Eine „Flasche“ braucht Ihre Tochter in dem Alter aber gar nicht mehr. Sie kann die Milch gleich aus einer Tasse trinken. Probieren Sie es mal damit: Geben Sie die Milch in eine Tasse oder einen Becher. Manche Kinder finden das ohnehin viel interessanter als die Flasche. Natürlich müssen Sie den Becher noch halten und es braucht etwas Übung. Aber so lassen sich Kinder oft von der Milch überzeugen. Es hilft, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Das gleiche gilt übrigens auch bei anderen Getränken. Zusätzlich können Sie bei Bedarf die Milch verfeinern z.B. mit Fruchtmus, Säften oder auch mit etwas Gemüse. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und kommt sehr gut an. Oder Sie reichen zum Beispiel unser Guten-Morgen-Fläschchen mit feinem Bananengeschmack. Durch seine Sämigkeit eignet es sich auch bestens für die Tasse. Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Die Erfahrung lehrt, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent angeboten wird. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Bleiben Sie fröhlich dran und lassen sie sich nicht entmutigen! Herzliche Grüße Doris Plath